Termin: 17. Juli 2018, Klosterbibliothek

Am 17. Juli fand das 11. Informationstreffen der Bürgermeister und Energiereferenten im Rahmen des Klimaschutzbündnis statt. Mit insgesamt vier Fachvorträgen war auch diesmal ein vielfältiges Programm geboten. Im Hauptvortrag der Veranstaltung erläuterte Herr Michael Arenz von der KNB wie in der Kommunalverwaltung Kriterien nachhaltiger Beschaffung berücksichtigt werden können. Betriebliches Mobilitätsmanagement als Beitrag zur umwelt- und sozialverträglichen Gestaltung der Verkehrsnachfrage wurd im Beitrag von Herr Dr. Stanglmaier, 3. Bürgermeister aus Moosburg und stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC Bayern, dargestellt. Herr Konrad Schickaneder, 1. Bürgermeister aus Rudelzhausen berichtete über die positiven Erfahrungen der Gemeinde Rudelzhausen bei der Errichtung von Photovoltaik Freiflächenanlagen. Abschliessend erläuterte Herr Moritz Strey aus dem Landratsamt die Bedeutung des Solarpotenzialkatasters für die Energiewendeziele des Landkreises.