Die Themen Energiewende und Klimakonferenz im Nachhaltigkeitszelt auf dem Uferlos-Festival

Gemeinsam mit den Energiebeauftragten des Landkreises Freising präsentierten die Mitglieder der im November 2022 gegründeten Arbeitsgruppen ihre Aktivitäten zum Thema Energiewende am bekannten und bereits traditionellen Uferlos-Festival in Freising. Am Sonntag, 14. Mai, sowie am Samstag, 20. Mai, konnten die Bürgerinnen und Bürger in einem direkten Gespräch mit Mitgliedern der Arbeitsgruppen sowie mit den Energiebeauftragten erfahren, mit welchen Schwerpunkten sich die jeweiligen Arbeitsgruppen beschäftigen und wie die Energiewende in unserem Landkreis bis zum Jahr 2035 umgesetzt werden kann.

Ein Plakat mit den wichtigsten Kernbotschaften gab den Besucherinnen und Besuchern zudem die Möglichkeit, die Arbeitsgruppen besser kennenzulernen. Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde immer wieder betont, dass die Arbeitsgruppen offen gestaltet sind, und dass neue Mitglieder, die sich für die Energiewende engagieren möchten, sehr willkommen sind.

Wie erwartet fiel die Resonanz sehr positiv aus: Viele Besucherinnen und Besucher zeigten Interesse für den aktuellen Stand der Energiewende im Landkreis Freising und interessierten sich, wie eine nachhaltige Energieversorgung des Landkreises, die auf Erneuerbaren Energien basiert, bis zum Jahr 2035 aussehen könnte. Einige Bürgerinnen und Bürger haben angekündigt, sich in einer der nach der Klimakonferenz gebildeten Arbeitsgruppen engagieren zu wollen. Hierzu steht die Funktionsadresse energiewende[at]kreis-fs.de zur Verfügung, bei der sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit melden können.

Die Energieberater des Landkreises und die Arbeitsgruppen zum Thema Energiewende stellten sich auf dem Uferlos-Festival vor.