STADTRADELN 2020 erfolgreich beendet

Neue Rekorde bei Teilnehmerzahl und geradelten Kilometern

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Landkreis Freising für die Aktion STADTRADELN in die Pedale getreten. Die Möglichkeit, trotz Einschränkungen im Alltag durch Corona mit dem Fahrrad aktiv zu sein haben viele Mitbürger gerne wahrgenommen. Gerade in Zeiten von Homeoffice und von geschlossenen Schulen und KiTas hat sich gezeigt, dass das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel für Arbeits- und Einkaufswege, und die sportliche Bewegung an der frischen Luft ist.

Insgesamt haben während des diesjährigen Aktionszeitraums vom 21. Juni – 11. Juli 2020 1873 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 429.026 km mit dem Fahrrad zurückgelegt, 63 t CO2 gespart und damit die Erde umgerechnet gut zehnmal umrundet. Das Ergebnis vom letzten Jahr mit 1.506 aktiven Radfahrern und 305.967 geradelten Kilometern konnte somit erneut übertroffen werden.

Auch die Resultate der Gemeinden, die sich eigenständig angemeldet haben, können sich sehen lassen. Am STADTRADELN im Landkreis Freising haben sich Allershausen mit 6.406 km, Eching mit 33.540 km, Freising mit 144.611 km, Langenbach mit 15.788 km, Moosburg mit 134.230 km, Neufahrn mit 51.219 km und Hallbergmoos mit 13.066 km beteiligt. Diese Kilometer sind in die Landkreiswertung mit eingeflossen.

Wer im Alltag das Fahrrad nutzt schont die Umwelt und das Klima. Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 142 g CO2 (laut Umweltbundesamt), trägt zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen sowie weniger Lärm bei und führt zu lebenswerten Städten und Gemeinden.