Vorlesen

Preisverleihung: Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Mit 30 anspruchsvollen Fragen mussten sich rund 800 Schüler bei "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" beschäftigen. Die Wirtschaftsjunioren Freising, Initiatoren der Aktion, vergeben im Freisinger Rathaus die Preise an die Gewinner. Mit 26 richtigen Antworten sichert sich Dominik Obermaier von der Karl-Meichelbeck-Realschule Freising den ersten Platz. Der 16-Jährige aus der Nähe von Au darf damit den Landkreis Freising beim Bundesfinale von 24. bis 26. März in Bochum vertreten. Auch die beste Klasse kommt von der Meichelbeck-Realschule. Im Durchschnitt brachte es die 9e auf 19,3 Punkte.

Valentinskranzl mit Landkreisthemen in Mauern

Zahlreiche Damen finden sich zu einem Valentinskranzl in Mauern im Gasthaus Wisheu ein. „Es freut mich, dass die Resonanz so groß ist“, sagt Landrat Josef  Hauner, der der Einladung der FU-Ortsvorsitzenden Bärbel Huber gefolgt ist. Hauner gibt den Anwesenden einen Überblick über die aktuellen Themen, die den Landrat, das Landratsamt und den Kreistag beschäftigen. Prägende Bereiche seien vor allem Bildung und Gesundheit, aber auch mit Digitalisierung, Mobilität und Wirtschaft setzen sich Verwaltung und Kreistag auseinander. Großen Raum beim Valentinskranzl nehmen auch die Flüchtlinge ein.

"Menschen in Not": Freisinger Tagblatt übergibt Geld aus Spendenaktion

161.150 Euro hat das Freisinger Tagblatt bei seiner Spendenaktion "Menschen in Not" gesammelt. Bei einem Festabend im Sparkassensaal in Freising werden die Spendenschecks an Vertreter zahlreicher gemeinnütziger Organisationen übergeben. "Sie genießen das volle Vertrauen unserer Leser", betont Redaktionsleiter Helmut Hobmeier. Es sei beeindruckend, welch eine Vielfalt an Ehrenamtlichen sich bei der Veranstaltung eingefunden haben, sagt Landrat Josef Hauner. Er bedankt sich bei der Tageszeitung für die "große soziale Ader" und bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. "Lassen Sie nicht nach und bewirken Sie weiterhin so viel Gutes in unserem Landkreis."

Verleihung der Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt

Zwölf Menschen aus dem Landkreis Freising erhalten aus den Händen von Landrat Josef Hauner das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern. Mindestens 15 Jahre hat jeder der Geehrten ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen gearbeitet - beim Arbeitskreis 55plus in Langenbach, beim Tennisverein Moosburg, beim Sportclub Oberhummel oder im Katholischen Frauenbund Marzling. "Ohne Sie wäre unser Landkreis weniger lebens- und liebenswert. Vieles würde nicht so funktionieren, wie wir es gewohnt sind und wie wir es uns wünschen, egal ob wir an soziale, kulturelle, sportliche Aktivitäten, Feuerwehr, Rettungsdienste oder die Jugendarbeit denken", sagt der Landrat.

Knapp 3700 Spender bei Typisierungsaktion für Noah und Niclas

3682 Menschen geben bei der großen Typisierungsaktion für die beiden Blutkrebs-Patienten Niclas und Noah eine Stammzellenspende ab. Die Beteiligten sind überwältigt und überglücklich. „Das ist außergewöhnlich und faszinierend“, sagt Olaf Kiepe. Der große Zuspruch gebe seinem Sohn Niclas und der ganzen Familie viel Kraft. Landrat Josef Hauner und Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher haben zusammen die Schirmherrschaft inne und sprechen allen Beteiligten ein riesiges Dankeschön für die großartige Hilfsbereitschaft aus. Hoffentlich werden die passenden genetischen Zwillinge gefunden.

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Christen im Nahen Osten

"Aleppo, Mossul und darüber hinaus: Welche Zukunft haben die Christen im Nahen Osten?" Zu diesen Thema referieren hochkarätige Gäste bei einer Podiumsdiskussion der Hanns-Seidel-Stiftung während der Münchner Sicherheitskonferenz. In der Karmelitenkirche sprechen unter anderem Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt, UN-Sonderberichterstatter über Religions- und Weltanschauungsfreiheit a.D. aus Erlangen, Dr. Franz Josef Jung, Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Boutros Marayati, der Erzbischof von Aleppo, Syrien.

Windsbacher Knabenchor singt in der Christi-Himmelfahrtskirche

Im Dezember sang der Windsbacher Knabenchor noch für Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue. Demnächst tourt der berühmte Chor aus Mittelfranken durch Europa. Aber zuvor gastiert er in der Freisinger Christi-Himmelfahrtskirche. "Engelsstimmen", "Singende Botschafter der Reformation" wird der Windsbacher Knabenchor genannt. Die Knaben unter der Leitung von Martin Lehmann geben auch in Freising Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy oder William Byrd zum Besten, brillieren in ihrem aktuellen Programm aber auch mit zeitgenössischen Liedern von Vytiautas Miskinis oder Javier Busto

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle