Vorlesen

Moosburger Schäffler tanzen am Landratsamt

Die Moosburger Schäffler gastieren am Rosenmontag früh um 8 Uhr am Landratsamt Freising und führen für die Beschäftigten und alle interessierten Freisinger ihren Tanz auf. Landrat Josef Hauner begrüßt die Schäffler und drückt seine Freude über deren Kommen aus - trotz des straffen Terminkalenders. Immerhin ist es der erste von insgesamt 17 Auftritten allein an diesem Tag. "Die Moosburger Schäffler sind wahres Kulturgut aus dem Landkreis Freising", sagt der Landrat. Die Schäffler tanzen, die Kasperl animieren die zahlreichen Besucher, die sich schon so früh am Kirchenvorplatz versammelt haben. Der Reifenschwinger zeigt sein Können und der Kasperl gibt Gstanzl zum Besten - alles zugunsten der Moosburger Sportjugend. Denn die bekommt traditionell den kompletten Erlös aus den mehr als 110 Auftritten.

 

Video vom Auftritt der Schäffler

Einbürgerung: Sechs neue Staatsbürger im Landkreis Freising

Der 1. März 2017 ist ein besonderer Tag für sechs Landkreisbürgerinnen und -bürger, die ursprünglich aus einem anderen Land stammen. Denn seit diesem Tag sind sie keine Ausländer mehr, sondern deutsche Staatsbürger. Landrat Josef Hauner überreicht ihnen bei einer kleinen Feier im Landratsamt ihre Einbürgerungsurkunde. "Ich freue mich, dass heute für Sie eine so wichtige Entscheidung fällt", sagt der Landrat. Eine der "Neubürger/innen" ist Mariana Sax. Die gebürtige Rumänin ist seit Jahren am Landratsamt Freising beschäftigt. Zu dem Akt, bei dem sie offiziell Deutsche wurde, war Landrat Hauner persönlich gekommen. Und die Überraschung gelang. "Ich habe mich sehr gefreut. Das ist eine große Ehre", sagt sie. Die weiteren neuen deutschen Staatsbürger im Landkreis sind Wallace Graham, Sanela Zeller, Mansour Essid, Susan Cortes und Nikolett Bilek.

Der neue Renovabis-Geschäftsführer stellt sich vor

Dr. Christian Hartl, Hauptgeschäftsführer von Renovabis, stellt sich offiziell bei Landrat Hauner vor. Seit Oktober 2016 ist der Pfarrer im Amt, er beerbte den Jesuitenpater Stefan Dartmann, der 2015 nach Rom ging. Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Das jüngste der sechs weltkirchlichen katholischen Hilfswerke in Deutschland unterstützt kirchlich-pastorale Projekte, soziale Aufgaben, Bildungsprojekte und weitere Projekte in 29 Ländern.

 

Weitere Informationen zu Renovabis

Jahreshauptversammlung des Sportschützengaus Freising

Valentin Harrieder bleibt Gauschützenmeister des Sportschützengaus Freising. Bei der turnusgemäßen Neuwahl der Vorstandschaft während der Jahreshauptversammlung wurde er in seinem Amt ebenso bestätigt wie sein Stellvertreter Franz Siebler. Durch ein kleines Tal geht der Gau derzeit bezüglich der Jugend. Die Mitgliederzahl bei den Junioren, der Jugend und den Schülern geht zurück, Gaujugendleiterin Franziska Ruf kritisiert die Vereine, sich mehr an Veranstaltungen zu beteiligen. Landrat Josef Hauner betont, die Schützenvereine seien "ein ganz wichtiger Bestandteil des Landkreises" und zeigt sich jedoch überzeugt davon, dass sie eine gute Zukunft vor sich hätten.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle