Vorlesen

Gemeinsamer Abend mit den Gemeinderäten aus Neufahrn, Hallbergmoos und Eching

Einmal jährlich kommen die Bürgermeister und Gemeinderäte der drei südlichen Gemeinden Eching, Hallbergmoos und Neufahrn zu einem gemeinsamen Abend zusammen. Diesmal findet das Treffen in der Parkwirtschaft im Sport- und Freizeitpark Hallbergmoos statt. Landrat Josef Hauner tritt als Referent auf und erläutert anhand einer Powerpoint-Präentation die vielfältigen Aufgaben und Themen, mit denen sich die Verwaltung des Landratsamtes beschäftigt und stellt den Bezug zu den drei Gemeinden her.

Förderbescheid für Integrationsprojekt übergeben

Nathalie von Pressentin arbeitet seit Mitte Februar als Integrationsbeauftragte im Landratsamt. Ihre Aufgabe: mithilfe eines landkreisweiten und überregionalen Netzwerkes und Konzeptes Herausforderungen und gesellschaftlichen Konflikten präventiv entgegen treten und den gegenseitigen Prozess der Akzeptanz und Toleranz fördern. Nun hat der Landkreis auch den offiziellen Förderbescheid bekommen. Diesen überreichen Dr. Hubert Linseisen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Hans-Hinrich Huss von der LAG Mittlere Isarregion, die von einem "herausragend wichtigen Projekt" sprechen.

Straßenbaukonferenz im Rathaus Freising

Einmal jährlich treffen sich die Spitzen von Landratsamt, Stadt und Staatlichem Bauamt Freising zu einer großen Besprechung, bei der sie die laufenden und geplanten Straßenbaumaßnahmen besprechen. „Es gibt viel zu tun in den nächsten Jahren“, meint Bauoberrat Alex Eder vom Staatlichen Bauamt bei der Straßenbaukonferenz 2017 im Rathaus Freising zu den großen Projekten, die in nächster Zeit im Landkreis Freising anstehen.

Jugendhilfeausschuss: Ergebnisbericht der Bildungsregion vorgestellt

Der Kernbericht der Bildungsregion Freising wird in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgestellt. Die Leiterinnen und Leiter von sechs Arbeitsgruppen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit – und ernten nur positives Feedback von den Kreisräten: „Freising IST bereits Bildungsregion, wie man an Ihren Berichten deutlich sieht. Aber wir haben noch viele Ideen wie wir noch besser werden können“, freut sich zum Beispiel Kreisrat Johannes Becher. Beate Frommhold-Buhl ergänzt: „Ich war eingangs wirklich skeptisch, ob da nicht für die Schublade gearbeitet wird. Aber jetzt bin ich restlos überzeugt."

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle