Vorlesen

Sitzungs-Dienstag

Nachdem die Woche mit einem Montag voller interner Besprechungen und Mitarbeitergespräche begonnen hat, geht sie mit einem "Sitzungs-Dienstag" weiter. Vormittags ist Landrat Josef Hauner bei der Verwaltungsratssitzung der Stadt- und Kreissparkasse Moosburg, am Nachmittag folgt ein Treffen des Zweckverbandes Kreissparkasse Kelheim in der niederbayerischen Stadt an der Donau. Später schließt ein Termin der Arbeitsgruppe Weifang (Partnerregion des Landkreises Freising in China) den ereignisreichen Tag ab.

Verabschiedung von Dr. Karl Giso Mackes

Landrat Josef Hauner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinikum Freising GmbH, verabschiedet Dr. Karl Giso Mackes in den Ruhestand. Seit 1. Februar 1995 war Dr. Mackes Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie am Klinikum Freising. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Aufbau der Schlaganfallstation, die Einrichtung der Herzkatheterlabore sowie der Lymphangiologie. Dr. Mackes hat nun nach über 20 Jahren sein Amt als Chefarzt zum 31. März abgegeben. Landrat Hauner und Geschäftsführer Andreas Holzner danken dem scheidenden Chefarzt für die Expertise und die Kontinuität, mit der Dr. Mackes dazu beigetragen habe, das Klinikum als größten Gesundheitsdienstleister in der Region zu etablieren. Nachfolger als Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie am Klinikum Freising ist seit dem 1. April Dr. Roland Brückl.

10 Jahre Energiewendebeschluss: Auszeichnung der Solarkreismeister

Am 29. März 2007 hat der Kreistag beschlossen, dass der Landkreis Freising bis zum Jahr 2035 die Energiewende geschafft haben soll. Exakt zehn Jahre danach ist man auf einem guten Weg. 70,6 Prozent des verbrauchten Stroms werden aus erneuerbaren Energien selbst erzeugt. Doch die Bereiche Wärme und Verkehr hinken noch deutlich hinterher. „Wir brauchen einen klaren Plan mit konkreten Maßnahmen, um unser Ziel zu erreichen. Diesen wollen wir 2017 entwerfen“, kündigt Landrat Josef Hauner bei der Solarkreisligafeier an.

Elf Gemeinden im Landkreis versorgen sich inzwischen selbst mit mehr Strom aus erneuerbaren Energien als sie verbrauchen: Attenkirchen, Fahrenzhausen, Gammelsdorf, Haag, Hohenkammer, Kirchdorf, Kranzberg, Paunzhausen, Rudelzhausen, Wang und Zolling. Den Pokal für den meisten Zubau von Photovoltaik und Solarthermie erhält Bürgermeister Prof. Dr. Dr. Hans Eichinger aus Wang. Platz zwei geht an Mauern vor Attenkirchen. Erstmals ermittelt wurde diesmal der Solarkreismeister in der Kategorie „Elektromobilität“. Hier setzt sich Freising vor Wolfersdorf und Langenbach durch.

Barbara Prügl ist weitere Stellvertreterin des Landrats

Barbara Prügl ist ab sofort weitere Stellvertreterin des Landrats im Landkreis Freising. Der Kreistag beruft die Kreisrätin aus Au. Somit löst sie die bisherige Amtsinhaberin Birgit Mooser-Niefanger ab. „Ich freue mich sehr, dass ich jetzt den Landkreis vertreten darf, in dem ich seit 34 Jahren sehr gerne lebe“, sagt Prügl. Besonders froh sei die neue Stellvertreterin über die Unterstützung von Landrat Josef Hauner. „Wir schätzen uns gegenseitig.“ Auch Hauner betont, er sei überzeugt davon, „dass wir hervorragend zusammenarbeiten werden“. Mit knapper Mehrheit von 33:31 Stimmen befürwortete der Kreistag einen entsprechenden Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen.

Kreistag beschließt den Haushalt 2017

"Das ist ein sehr solider Haushalt mit erfreulichen Zahlen", sagt Landrat Josef Hauner im Kreistag. Das Gremium beschließt mit großer Mehrheit den Haushalt 2017 des Landkreises Freising. Die Umlagekraft des Landkreises liegt bei 217,5 Millionen Euro - der höchste Wert, den es je gab. Dies geht aus den Ausführungen von Kreiskämmerer Gerhard Six hervor. Der Hebesatz der Kreisumlage soll wie in den vergangenen Jahren bei 47,9 Prozentpunkten festgesetzt werden. Damit rechnet der Kämmerer mit Einnahmen in Höhe von 104 Millionen Euro. Schwerpunkte sind Investitionen in Bildung (Realschulbauten, Schulzentrum Wippenhauser Straße), Mobilität (ÖPNV), Jugend und Familie und der Sozialbereich (Flüchtlingshilfe).

Verkehrskonferenz Münchner Norden

Logische und stringente Lösungen für die zukünftige Verkehrsentwicklung wollen Vertreter der Landkreise Freising, Dachau und München sowie der Landeshauptstadt München entwickeln, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Bei der 3. Verkehrskonferenz im Landkreis Dachau sprechen Experten über die zwingend notwendige interkommunale Abstimmung der geplanten Maßnahmen. Gerhard Rühmkorf vom Bundesinnenministerium berichtet unter anderem über die Auswirkungen der aktuellen Bundesverkehrspolitik für den Raum nördlich von München.

25 Jahre Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn sein 25-jähriges Bestehen. Und das zahlt sich aus. Zahlreiche Schüler, Eltern und potenzielle baldige Neufahrner Gymnasiasten strömen herbei, um einen Blick ins Innenleben der Schule zu erhaschen. Ausschließlich freiwillige Schüler und Lehrkräfte sind vor Ort, um zu helfen. Und diese bieten ihren Gästen jede Menge Aktivitäten. Workshops in verschiedensten Fachrichtungen, Musik und Tanz, Schulhausführungen, Ausstellungen, Verpflegungsstände.

Passionssingen in Eittingermoos

Das Passionssingen findet in der Bruder-Konrad-Kapelle in Eittingermoos statt. Mitwirkende sind die Familienmusik Meindl aus Freising sowie die Schmied-Deandl aus Attenkirchen.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle