Vorlesen

Dr. Roland Brückl, Chefarzt der Kardiologie, stellt sich der Öffentlichkiet vor

Der neue Chefarzt der Kardiologie und Pneumologie am Klinikum Freising, Dr. Roland Brückl, stellt sich im Rahmen eines Pressegesprächs der Öffentlichkeit vor. Dr. Brückl leitet seit 1. April die Kardiologie. „Ich bin nach den Eindrücken der ersten Wochen positiv gestimmt. Von meinem Vorgänger Dr. Karl Giso Mackes übernehme ich eine Abteilung, die gut aufgestellt ist “, sagt Dr. Brückl. Schwerpunkte seiner Arbeit sieht er vor allem in der Notfallversorgung von Herzinfarktpatienten, in der Etablierung von minimal-invasiven Operationstechniken und der Kooperation mit Fachzentren, niedergelassenen Ärzten und Rettungsdienst. Landrat Josef Hauner, Vorsitzender des Aufsichtsrats, bekräftigt sein Vertrauen in den Kardiologen aus Erding: „Wir sind uns sicher, nicht nur einen Fachmann, sondern auch eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und Kollegen gleichermaßen auf Augenhöhe begegnet.“

Frühjahrsempfang der Lebenshilfe Freising

"Der Landkreis ist ohne die Lebenshilfe undenkbar", sagt Landrat Josef Hauner beim Frühjahrsempfang der größten Organisation für Menschen mit Behinderung in der Region. Die Lebenshilfe Freising habe ihren Teil dazu beigetragen, dass mit dem neuen Bundesteilhabegesetz die Situation von Behinderten wesentlich verbessert worden sei. Kein Wunder, sei Freising schließlich im Bundesvorstand gut vertreten. Hauner gratuliert Monika Haßlberger zu ihrer Wiederwahl als stellvertretende Bundesvorsitzende. Der Neubau des Hermann-Altmann-Hauses in Sünzhausen sei zukunftsweisend und biete ab Sommer 24 Menschen mit Behinderung eine Heimat. Für Auflockerung sorgt die Band "Luz Amoi" mit einer vorgezogenen Premiere des Programms "Kirschblütenzeit".

Kreisbrandrat Heinz Fischer verabschiedet

Am Ende erheben sich alle im Saal von ihren Stühlen. Standing Ovations für den scheidenden Kreisbrandrat. 15 Jahre bekleidete Heinz Fischer dieses wichtige Amt, ehe er im Januar 2017 die Altersgrenze erreichte. Bei einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal wird der 63-Jährige nun offiziell verabschiedet. Viele Gäste haben sich eingefunden, um Fischer in einem würdigen Rahmen für sein langjähriges Engagement zu danken. 34 Dienstjahre in Leitungspositionen der Feuerwehr hat Heinz Fischer in seinem Lebenslauf stehen. „Eine wahrlich stolze Leistung“, sagt Landrat Josef Hauner. „Du warst immer für deine Feuerwehren und deine Feuerwehrler da“, betont Fischers Nachfolger Manfred Danner. „Die Feuerwehr war dein Leben!“ Besonders am Herzen gelegen hätten Fischer Ausbildung, Ausrüstung, Jugendarbeit und Kameradschaft.

Zweckverband Gymnasium Neufahrn wird aufgelöst

Zu Beginn des Jahres 2018 an wird der Landkreis Freising die alleinige Trägerschaft für das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn übernehmen. Der Zweckverband mit der Gemeinde, der sich bisher um die Belange der Schule kümmert, soll bis Ende 2017 aufgelöst werden. Dies kündigt Landrat Josef Hauner während einer Sitzung des Zweckverbandes an und begründet die Entscheidung mit dem hohen Verwaltungsaufwand. "Ich versichere Ihnen, dass die Schule keine Nachteile haben wird", sagt Hauner.

Halbzeit der Amtsperiode: Landrat Josef Hauner zieht Bilanz

Seit drei Jahren ist Josef Hauner Landrat. In der Mitte seiner Amtszeit zieht er im Rahmen eines Pressesgesprächs eine Halbzeitbilanz. Der Landkreis Freising hat in dieser Zeit eine enorme Aufwärtsentwicklung genommen. Die Einwohnerzahl stieg um 5000 auf ca. 174.000, die Wirtschaftsdaten sind stets sehr gut. Um die Herausforderungen, die damit einhergehen, zu meistern, müssen Landrat, Verwaltung und Kreistag zukunftsweisende Entscheidungen treffen. Zwei neue Realschulen werden derzeit gebaut, das Schulzentrum in der Wippenhauser Straße in Freising wird derzeit überplant. Der Landkreis ist Bildungs- und Gesundheitsregion, der ÖPNV wird stetig verbessert. Auch die Themen Energiewende, Kulturlandkreis und generationengerechtigkeit liegen Hauner am Herzen. Zu stemmen war und ist zudem die Integration von über 2000 Flüchtlingen.

Einweihung der neuen Schulturnhalle Wolfersdorf

„Diese Halle stellt das sportliche Leben in der Gemeinde auf eine neue Basis.“ Die Begeisterung über die Schulturnhalle bei den Wolfersdorfern und auch bei Bürgermeister Sebastian Mair ist groß. Endlich ist ausreichend Raum für sportliche Betätigung vorhanden. Und nebenbei sei mit der benachbarten Stockschützenhalle und den neu geschaffenen Freiflächen „ein Zentrum der Gemeinde entstanden“, sagt Landrat Josef Hauner bei der offiziellen Einweihung der Turnhalle.

Talkrunde bei der Messe Moosburg

Mit einer Talkrunde über das Leben und die Wirtschaft in Moosburg wird die Messe Moosburg (Memo) eröffnet. An der Diskussion mit der Isar-TV​-Moderatorin Verena Maier beteiligt sich unter anderem auch Landrat Josef Hauner​. Mit auf dem Podium sitzen Bürgermeisterin Anita Meinelt und Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer​ sowie Vertreter aus der Moosburger Geschäftswelt: Bernd Tüshaus, früherer Geschäftsführer von Jungheinrich, Kreishandwerksmeister Martin Reiter und Gabriele Hofmeister vom gleichnamigen Käsewerk.

 

Video von Isar-TV über die Veranstaltung

Weihe der Gedenk-Stele für KZ-Häftlinge in Neufahrn

Am Nachmittag des 29. April 1945 besetzten amerikanische Truppen Neufahrn. Sie beendeten damit den Krieg in der Gemeinde und befreien gleichzeitig etwa 500 Häftlinge, die am südlichen Ortsrand in einem Außenlager des KZ Dachau inhaftiert waren. Der Heimat- und Geschichtsbodenverein Neufahrn hat nun eine Gedenk-Stele auf dem Gelände des Wasserzweckverbands errichtet. Am 29. April 2017 um 14 Uhr wird das Mahnmal geweiht, zu der Zeit, als 72 Jahre zuvor die Amerikaner einmarschiert sind.

Geburtstagskonzert für Franz Donauer

Anlässlich des 70. Geburtstags des Gründungsvorsitzenden Franz Donauer gibt der Musikverein Zolling im Bürgerhaus ein Konzert. Es musiziert das Blasorchester des Kulturpreisträgers unter der Leitung von Markus Fichtner. Im Anschluss findet in den Bürgerstuben noch ein Stehempfang statt.

150 Jahre Arme Schulschwestern Moosburg

Gottesdienst im Kastulusmünster, Feierstunde im Kolpingheim: Seit 150 Jahren wirken die Armen Schulschwestern in Moosburg. Dieses Jubiläum wird gebührend gefeiert. Stadtpfarrer Reinhold Föckersperger zelebriertdie Messe, für musikalische Umrahmung sorgt die Schwesternband unter der Leitung von Schwester Annemarie Bernhard. Die Redner danken den Schwestern für ihre Tätigkeit in der Dreirosenstadt. Am Nachmittag gibt es die Gelegenheit, hinter die Klostermauern zu schauen, wovon viele Besucher Gebrauch machen und Erinnerungen auffrischen.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle