Vorlesen

Maikundgebung des DGB

"Fast jeder sechste Deutsche ist arm." Aufrüttelnde Worte wählt Conrad Schuhler vom Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung bei der Maikundgebung des DGB-Ortsvereins Freising. Die Zahl der Leiharbeiter, Teilzeit-Arbeiter und in prekären Verhältnissen Angestellten habe sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Da heißt es gegensteuern, meint DGB-Ortsvorsitzender Guido Hoyer, der unter anderem eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns fordert. Landrat Hauner betont in seinem Grußwort die Bedeutung des DBG als "wichtiger Teil im demokratischen System" und appelliert, zur Wahl zu gehen, um Gruppierungen am Randes des Spektrums keine Chance zu geben.

Johannes Schmid erhält die Verdienstmedaille der Bundesrepublik

Eine besondere Ehre wird Johannes Schmid zuteil. Im Namen des Bundespräsidenten verleiht Landrat Josef Hauner dem Kirchdorfer die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seit 18 Jahren pflegt der 91-Jährige seine Ehefrau, die seit ihrem ersten Schlaganfall 1999 auf den Rollstuhl angewiesen ist. „Wenn es Leute gibt, die diese hohe Anerkennung verdienen, dann sind Sie einer davon“, würdigt Landrat Hauner den Geehrten.

Eröffnung des neuen Sozialraums am Landratsamt

Ein attraktiver Pausen- und Aufenthaltsraum ist am Landratsamt geschaffen worden. "Das sind Ihre Räume. Wir hoffen, dass sie Anklang finden und Sie hier künftig ihre Mittagspause in angenehmer Atmosphäre verbringen können", sagt Landrat Josef Hauner bei der Einweihung der Räumlichkeiten an der Moosachbrücke. Eine voll ausgestattete Küche wurde ebenso installiert wie ein Kaffeevollautomat, ein Wasserspender sowie neue Möbel für die Lounge-Ecke und den Außenbereich. Für die sportlichen Beschäftigten gibt es nun die Möglichkeit, zu duschen. Hauner bedankt sich bei allen am Umbau Beteiligten für deren Engagement. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen die Gelegenheit, sich ein Bild vom neuen Sozialraum zu machen.

Bürgerfonds des Kraftwerks Zolling vergibt 30.000 Euro an soziale und gemeinnützige Projekte

19 herausragende und wichtige Projekte unterstützt der Bürgerfonds des Kraftwerks Zolling auch heuer. Schecks in Höhe von insgesamt 30.000 Euro verteilen Kraftwerksleiter Lothar Schreiber und Organisatorin Sunita Kaczorek an Vertreter der sozialen und gemeinnützigen Vorhaben. Landrat Josef Hauner nimmt beispielsweise 3000 Euro für den Verein „Jugend hilft Jugend“ entgegen, der Familien und Jugendliche in besonderen Notlagen zur Seite steht. Jugendamtsleiterin Arabella Gittler-Reichel infomiert über den Krebshilfeverein "Maria & Christoph", aber auch Sportvereine, Integrationsprojekte, Feuerwehren und Schulen werden mit Zuschüssen bedacht.

WLAN im Flughafenbus

Voraussichtlich ab Pfingsten kann man im Flughafenbus (Linie 635) problemlos surfen. Denn das Landratsamt beteiligt sich am bayernweiten Pilotprojekt für WLAN in Regionalbussen. Dies gibt der Stellvertreter des Landrats, Robert Scholz, in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt, Tourismus, Landkreisentwicklung und Infrastruktur bekannt.

Segnung des neuen Löschfahrzeugs Katastrophenschutz

Das neue Löschfahrzeug Katastrophenschutz wird im Rahmen des Florianstags der Landkreisfeuerwehren gesegnet. Weihbischof Bernhard Haßlberger und Pfarrerin Dorothee Löser sprechen dem Gefährt, das der Bund dem Landkreis Freising zur Verfügung stellte, den kirchlichen Segen aus. Es gehört zum Löschzug Wasser und zuständig für die Beförderung von Wasser und das Auspumpen von Kellern. "Das Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gesamtkonzeptes zur Schadensabwehr", sagt Landrat Josef Hauner.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle