Vorlesen

Jahresempfang der IHK für München und Oberbayern

Mit einer Analyse der weltpolitischen Lage begeistert der ehemalige CDU-Politiker Friedrich Merz rund 320 Besucher auf dem IHK-Jahresempfang. Der Vorsitzende des Netzwerks Atlantik-Brücke betont, dass Deutschland innerhalb Europas nicht zu dominant werden dürfe. "Deutschland muss Europa bei allen Entscheidungen mitnehmen." Für Merz steht außer Zweifel, dass Deutschland sehr stark von der EU und vor allem vom Euro profitiere. Denn der Euro als vergleichsweise schwache Währung verbillige die deutschen Exporte. IHK-Präsident Eberhard Sasse betont die Bedeutung der USA für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Mit Blick auf US-Präsident Donald Trump sagt er, Amerika bleibe auch in Zukunft ein Markt von überragender Bedeutung. (Foto: IHK)

Dellnhauser Volksmusikfest

Der traditionelle Volksmusikabend eröffnet das Dellnhauser Volksmusikfest 2017 in der Hopfenlandhalle Au. Unter der Moderation von BR-Radiomoderatorin Conny Glogger spielen neben den Dellnhauser Musikanten unter anderem die Tegernseer Tanzlmusi, die Geschwister Speiser und die Kerschbam Zithermusi auf. Die ganze Woche über sind weitere Konzerte sowie am Wochenende ein freies Festival im Markt Au geboten.

Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Freising tagt im Landratsamt

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Freising hält seine aktuelle Sitzung im kleinen Sitzungssaal des Landratsamts ab. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die aktuelle Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit den Schwerpunkten Jugendliche ohne Abschluss und Bildungschancen vor Ort. Landrat Josef Hauner führt die Mitglieder des Ausschusses außerdem kurz durch das Landratsamt. Beeindruckt zeigen sich diese besonders vom Großen Sitzungssaal, wo der Landrat ihnen einen kleinen Abriss über die Geschichte des Hauses erzählt.

Jahresempfang des Erzbistums München und Freising

Einer von etwa 600 Gästen ist Landrat Josef Hauner beim diesjährigen Jahresempfang des Erzbistums München und Freising. Vertreter aus verschiedenen Konfessionen und Religionen kommen hier zusammen und treffen auf Ehrenamtliche aus den Vereinen und Kirchen wie auf Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kunst. Die Kirche werde sich weiterhin zu politischen Streitfragen, wie aktuell der Ehe für alle, zu Wort melden, sagt Erzbischof Reinhard Kardinal Marx. "Auch wenn unsere Position manchmal nicht dem Zeitgeist entspricht." (Foto: Erzbischöfliches Ordinariat München, Pressestelle)

Kreisausschuss: Straßenbauprogramm und eine Turnhallensanierung

Eine fast 30 Punkte umfassende Tagesordnung liegt vor den Mitgliedern des Kreisausschusses. Einstimmig beschließt das Gremium unter anderem das neue Straßenbauprogramm 2018 bis 2022, das Tiefbauamtsleiter Andreas Kämper vorlegt. Außerdem beraten die Kreisräte über zahlreiche einzelne Ausbaumaßnahmen von Kreisstraßen und drei geplante Radwege. Ebenfalls ohne Gegenstimme empfiehlt der Kreisausschuss dem Kreistag, die Turnhalle am Camerloher Gymnasium zu sanieren.

Wettbewerb "Gute Baugestaltung": Abschlussveranstaltung

Durch den ganzen Landkreis Freising ist die Wanderausstellung zum Wettbewerb "Gute Baugestaltung im Landkreis Freising 2015" in den vergangenen Monaten gewandert - zum Abschluss macht die Schau mit den ausgezeichneten Wettbewerbsergebnissen nochmals Station in Freising. Die Ausstellung kann noch bis 4. August im Foyer des Verwaltungsgebäudes Amtsgerichtsgasse 6, besichtigt werden; jeweils montags 8.30 bis 12 Uhr, dienstags bis freitags 8 bis 12 Uhr und donnerstagnachmittags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr. Der Wettbewerb wird seit mehr als 30 Jahren vom Landkreis und der Kreishandwerkerschaft ausgelobt - zuletzt 2015. Er prämiert qualitätsvolle Gebäude und bietet so vorbildlicher, zukunftsweisender Architektur ein Schaufenster. In den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus/Hausgruppe, Gewerbe und öffentliches Gebäude wurden die eingereichten Beiträge von einer Fachjury bewertet und prämiert. Die Sonderpreise Energie im Bestand und Energie Neubau wurden im Rahmen des Landkreisentwicklungskonzepts ausgezeichnet. Ein weiterer Sonderpreis wurde an „Das Haus mit den guten Eigenschaften“ verliehen.

Unternehmer-Frühstück in Freising

Zu einem Unternehmer-Frühstück lädt Bundestagsabgeordneter Erich Irlstorfer in die Zentrale der Kreishandwerkerschaft Freising. Gastredner sind Jens Spahn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzminister, sowie Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer beim Verband der Bayerischen Wirtschaft. Thema ist "Gute Politik ist eine Politik, die an morgen denkt". Diskutiert wird über die guten Chancen von jungen Menschen, in Deutschland eine ansprechende Ausbildung oder einen Job zu finden.

Einweihung des Nova-Gewerbeparks in Neufahrn

Ein 115.000 Quadratmeter großes Areal mit rund 72.000 Quadratmetern Gewerbeflächen: Das ist der neue Gewerbepark Nova in Neufahrn. Vor zwei Jahren begannen die Arbeiten am Gelände der ehemaligen Firma Avon, inzwischen ist hier einiges zu sehen. Die ersten Unternehmen sind schon eingezogen, zwei japanische Technik-Unternehmen folgen im August und Oktober. Auch die Stadt München hat eine Lagerfläche angemietet. Insgesamt rechnet die BEOS AG, die die Liegenschaft erworben hat, damit, 20 bis 25 Firmen und 500 bis 700 Arbeitsplätze unterbringen zu können. „Damit wird zugleich die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Neufahrn – und des Wirtschaftsstandorts Landkreis Freising erhöht“, sagt Landrat Josef Hauner in seinem Grußwort.

Klassikfestival "Classic in the Air"

Auf eine musikalische Reise begibt sich das Publikum beim Klassikfestival "Classic in the Air" am Fughafen. Deutsche und russische Komponisten und Künstler begeistern ihre Zuhörer mit klassischen Stücken zum Thema "Moskau grüßt München".

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle