Vorlesen

Duales Studium zum/zur Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (FH)

Das duale Studium zur bzw. zum Dipl.-Verwaltungsinformatiker/-in wird im Landratsamt Freising erstmals zum Studienbeginn im Herbst 2018 angeboten.

Während des praxisbezogenen Studiums lernen Sie schon viele Ihrer künftigen Aufgaben kennen. Dazu zählen zum Beispiel das Entwickeln moderner Anwendersoftware, das Programmieren von Webseiten und die Unterstützung Ihrer Kolleginnen und Kollegen in IT-Fragen.

 

Kontakt:

Monika Teibl
Telefon: (08161) 600-199

 


Aufgaben eines Verwaltungsinformatikers/einer Verwaltungsinformatikerin

Als Dipl. Verwaltungsinformatiker/in (FH) nehmen Sie Aufgaben als qualifizierter Sachbearbeiter in der IT-Abteilung des Landratsamtes oder auch im Bereich Organisation wahr und sind in der mittleren Führungsebene der öffentlichen Verwaltung tätig.

 


Ablauf des dualen Studiums

Die Ausbildung findet im dualen System statt.

Es gliedert sich in Fachstudienabschnitte und berufspraktisches Studium.

 

http://www.verwaltungsinformatiker.de/de/studieninhalte.html


Das Fachstudium ist wiederum in zwei Teilbereiche aufgeteilt:

  • Ein Studium verwaltungswissenschaftlicher Grundlagen am Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung der Hochschule für den öffentlichen Dienst. Der Teilbereich umfasst ein Studium von sechs Monaten und ist in zwei Teilabschnitte aufgeteilt.
  • Ein Studium im Fachhochschulstudiengang Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof von insgesamt bis zu 18 Monaten. Der Teilbereich umfasst die Lehrveranstaltungen und Leistungsnachweise der zwei fachtheoretischen Semester des Grundstudiums sowie die beiden ersten fachtheoretischen Semester des Hauptstudiums.

Zwischen den Semestern und den Teilabschnitten des Fachstudiums findet das berufspraktische Studium statt.

 

Das berufspraktische Studium umfasst mindestens 12 Monate; dabei werden mindestens 100 Stunden praxisbegleitende Lehrveranstaltungen durchgeführt, die i.d.R. als geblockte Veranstaltungen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof ausgestaltet sind.
Ihre Praktika machen Sie beim Landratsamt Freising, im Bereich Informationstechnologie, aber auch in den verschiedenen Abteilungen des Landratsamtes um auf Ihre künftige Tätigkeit optimal vorbereitet werden zu können.


Studienfächer

  • Informatik: (Grundlagen der Informatik und der Rechnertechnik, Programmieren, Mathematik, Betriebssysteme, Mikroprozessortechnik, Netzwerke, Datenbanken, computergestützte Geschäftsprozesse, Software Engineering, IT-Projektmanagement, multimediale Kommunikation, Englisch
  • Verwaltungswissenschaften: (Datenschutz, Wirtschaftsführung in der öffentlichen Verwaltung, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Controllings, Verwaltungslehre, allgemeines Staats- und Verwaltungsrecht, Vertrags- und Vergaberecht)

Studienzeit

Das Studium dauert 3 Jahre. Abschluss ist der/die Diplomverwaltungsinformatiker/-in (FH).


Anwärterbezüge

Während des dualen Studiums werden monatlich Bezüge i. H. v. ca. 1100,00 Euro brutto gezahlt.

Nach der Studienzeit:

Einstieg als Beamter in A10.

Dies entspricht ca. 2.700,00€ brutto.


Mögliche Arbeitgeber

Das Studium befähigt zur Übernahme qualifizierter Sachbearbeitertätigkeit bis hin zu Führungsaufgaben im Bereich des mittleren und gehobenen Managements in der Verwaltung verschiedenster Behörden wie Rathäusern, Landratsämtern, und vielen anderen Dienststellen.


Voraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Durchschnittsnote in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch  von mindestens 3,0; dabei sollte die Note in Mathematik nicht schlechter als 3 sein
  • Kenntnisse in moderner IuK-Technik (diese werden nachgewiesen durch die erfolgreiche Teilnahme an einem IT-Eignungstest). Die Termine der Tests für die Einstellungen im Herbst 2019 werden zeitgerecht an dieser Stelle veröffentlicht.
    Hinweis
    Der Test wird in München zentral vom

Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Alexandrastraße 4

80538 München

durchgeführt. Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) werden daher vom Landratsamt Freising dorthin weitergegeben.

  • deutsche oder andere EU-Staatsangehörigkeit
  • sonstige Eigenschaften für die Berufung in das Beamtenverhältnis (deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates, gesundheitliche Eignung, Verfassungstreue)


Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf:

 

  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Kopie des letzten Schulzeugnisses bzw. Jahreszeugnis  Juli  2017
  • ggf. Kopien von Praktikumsbescheinigungen oder sonstigen Zeugnissen

 

Bewerbungsschluss:

Immer im September des Jahres vor Ausbildungsbeginn.

Beachten Sie die Stellenangebote in der Tageszeitung sowie im Internet auf unserer Homepage.


Haben Sie noch Fragen?

 

Dann wenden Sie sich bitte an:

 

Monika Teibl

Telefon: (08161) 600-199

 

Landratsamt Freising

-Personalverwaltung-  

Landshuter Straße 31

85356 Freising

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle