Vorlesen

Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen

Rund 650 Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland mit ihren Betreuern und Trainern sind zur Deutschen Meisterschaft im Bogenschütz nach Hallergmoos angereist. Ausrichter dieser Großveranstaltung ist die "Schützengesellschaft Edelweiß Hallbergmoos", Schirmherr Landrat Josef Hauner. Dass der Deutsche Schützenbund den Verein mit der Ausrichtung dieser Meisterschaft beauftragt hat, sei Ansporn und Auszeichnung für den Verein. "Auch für den Landkreis ist es eine Ehre, dass ein Turnier dieser Größenordnung hier abgehalten wird", sagt der Landrat bei der Eröffnung. "Mit der Vergabe dieser Meisterschaften honoriert der Dachverband die für einen Wettkampf dieser Größenordnung erforderliche hervorragende Infrastruktur in Hallbergmoos und Umgebung, den guten Ruf und die Erfolge des Vereins."


Freisprechungsfeier im Handwerk

57 junge Leute haben ihre Ausbildung im Handwerk erfolgreich abgeschlossen und werden in einer Feierstunde der Kreishandwerkerschaft freigesprochen.

Unter den Gratulanten ist auch Landrat Josef Hauner, der auf die Bedeutung des Handwerks für die heimische Wirtschaft verweist: "Das regionale Handwerk macht einen jährlichen Umsatz von fast einer Milliarde Euro und ist damit im Landkreis einer der größten Steuerzahler und Rückgrat unserer Wirtschaft." Auch im Bereich der Ausbildung sei die Leistung der Handwerkerschaft außerordentlich. Aktuell würden über 800 junge Leute im Handwerk ausgebildet. Dies entspräche einem Anteil von 27 % aller Lehrlinge. "Die Handwerksbetriebe kommen ihrer Verantwortung gegenüber der jungen Generation vorbildlich nach", freute sich der Landrat und gratulierte den Nachwuchskräften aufs herzlichste zum Abschluss ihrer Ausbildung.

Ausbildungsbeginn im Landratsamt

Elf Nachwuchskräfte begrüßen die Ausbildungsbeauftragte Monika Teibl und Landrat Josef Hauner. Der Landrat verweist auf die Bedeutung einer funktionierenden Verwaltung für den Rechtsstaat. „Wir können froh sein, dass wir in Deutschland hochqualifizierte Mitarbeiter in unseren Behörden haben, die entsprechend ausgebildet wurden." Dass das Personal unabhängig und unbestechlich ist, sei ein „hohes Gut“. Die Bürger sollten wissen, dass es hier gerecht zugeht und sie sollten sich in ihren Anliegen angenommen fühlen. „Die Zeiten, in denen man von oben herab mit den Leuten umging, sind lange vorbei“, gab der Landrat den Auszubildenden mit auf ihren Weg. „Wir sind Dienstleister und treffen fachlich qualifizierte und rechtlich fundierte Entscheidungen“.

 

Insgesamt werden im Landratsamt Freising derzeit 30 junge Leute ausgebildet.

 

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle