Vorlesen

Wie tickt die Jugend im Landkreis Freising? Ergebnisse der Jugendbefragung vorgestellt

Pressetermin: Die Ergebnisse der Jugendumfrage werden vorgestellt. Über 2500 Jugendliche beteiligten sich an der landkreisweiten Umfrage „Wie geht es den Jugendlichen im Landkreis Freising?" Ziel der Befragung, die das Amt für Jugend und Familie gemeinsam mit Jugendreferenten der Gemeinden durchführte, war es, die Jugendlichen im Landkreis in den Blick zu nehmen, ihre Lebensbedingungen, Einstellungen, Wünsche und Sichtweisen zu erfahren.

Die Ergebnisse dieser Befragung sind auf der Homepage des Landratsamts veröffentlicht und wurden allen Bürgermeistern zugeleitet. Die Kommunen können nun mit den Ergebnissen arbeiten, denn viele Bereiche, z. B. Freizeitangebote, sind auf der gemeindlichen Ebene angesiedelt und werden dort organisiert.

Führung der neuen Auszubildenden durchs Landratsamt

Am zweiten Arbeitstag ihres ersten Ausbildungsjahres wurden die elf Nachwuchskräfte im Landratsamt von ihrem Chef persönlich durch ihren neuen Arbeitsplatz geführt. Landrat Josef Hauner erläuterte den Azubis die besondere Geschichte des Hauses: Im 12. Jahrhundert gründete Bischof Otto von Freising hier ein Prämonstratenserkloster, das im Laufe seiner Geschichte immer wieder abbrannte und wieder aufgebaut wurde. 1803 zogen Soldaten in das Anwesen ein und nutzten es bis 1905 als Kaserne. Dann kaufte der Tuchfabrikant Carl Feller das Haus und stellte hier bis zur zweiten Hälfte der 1960er Jahre hochwertige Stoffe her. Weil das Landratsamt seinerzeit auf etliche Häuser in der Stadt Freising verteilt war, erwarb der Landkreis 1980 die ehemalige Tuchfabrik und restaurierte das denkmalgeschützte Haus fachmännisch.

Volksfeste in Freising und Moosburg

Das Freisinger Volksfest und die Moosburger Herbstschau wechseln sich nahtlos ab. Klar, dass auch Landrat Josef Hauner etliche Termine auf diesen Traditionsveranstaltungen wahrnimmt. Sei es das von der Stadt Freising organisierte Behördenleitertreffen - zu dem aber gar nicht nur Behördenleiter sondern auch "ganz normale" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen waren und ein schöner Austausch untereinander möglich ist. Sei es das vom Landratsamt für seine Beschäftigten organisierte Volksfesttreffen, bei dem die Kolleginnen und Kollegen miteinander einen Abend feiern können.

Beim Auszug auf die Moosburger Herbstschau und beim Festzug am Sonntag in der Rosenstadt fehlte der Landkreischef natürlich auch nicht.

Jahrestreffen der deutschen Logistikbranche in Langenbach

Beim Jahrstreffen der deutschen Logistikbranche, das in den Räumlichkeiten der Langenbacher IQS Holding stattfindet, informiert Landrat Josef Hauner die Gäste über die wirtschaftliche Situation des Landkreises Freising. Sie erfahren, dass der Landkreis Freising seit Jahrzehnten zu den
Bezirken mit den geringsten Arbeitslosenzahlen in ganz Deutschland gehört und hier praktisch
Vollbeschäftigung herrscht. Dass global agierende Unternehmen hier ebenso ansässig sind wie eine Vielzahl kleinerer Firmen und sich der Landkreis Freising auszeichnet durch eine gesunde wirtschaftliche Mischung: "Große, mittelständische und kleine Betriebe sind ebenso vor Ort wie produzierendes Gewerbe, Handwerk, Handel und Dienstleistungsunternehmen. Branchenmix heißt eines der Erfolgsrezepte für die ökonomische Stärke der Region", berichtet der Landrat den rund 80 Gästen aus ganz Deutschland.

 

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle