Vorlesen

Neue Lehramtsanwärter werden vereidigt

27 Junglehrer aus Grund- und Mittelschule sowie dem Fachlehrer- und Förderlehrerbereich werden von Landrat Josef Hauner und der Fachlichen Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Schulamtsdirektorin Irmintraud Wienerl, vereidigt. Alle haben erfolgreich ihr 1. Staatsexamen absolviert und treten nun als Lehramtsanwärter ihren Dienst an den Schulen des Landkreises an. Nach einem zweijährigen Vorbereitungsdienst erfolgt dann das 2. Staatsexamen.

Bürgermeisterdienstbesprechung in Moosburg

Der Familiennachzug von Flüchtlingen mit Bleiberecht ist eines der wichtigsten Themen bei der Bürgermeisterdienstbesprechung im Moosburger Feuerwehrhaus. Zwar seien in den vergangenen Monaten nur wenige neue Flüchtlinge im Landkreis Freising angekommen, sagt Landrat Josef Hauner der Blick in die Zukunft bereite ihm dennoch Sorgen. "Der Familiennachzug ist ein Problem", so Hauner, der aber über einen längeren Zeitraum "in geordneten Bahnen" ablaufen müsse. Außerdem sprechen die Bürgermeister unter anderem über die geplante Neuauflage des Nahverkehsplans für den Landkreis und weitere Themen.

Delegation aus Weifang zu Besuch im Landkreis Freising

Landrat Josef Hauner freut sich über den Kurzbesuch einer Wirtschaftsdelegation aus Weifang. Auf dem Programm steht ein gemeinsames Abendessen mit bayerischen Spezialitäten mit den zehn Gästen aus der chinesischen Partnerregion des Landkreises Freising. Der Landrat erläutert den Landkreis Freising, seine Größe, Lage, 24 Gemeinden und Wirtschaftskraft, und auch den Kreistag. Delegationsleiter Hong Bo Hu überbringt die Grüße des Weifanger Oberbürgermeisters, der die Reise nach Deutschland diesmal leider nicht mitmachen konnte. „Die gute Beziehung zwischen Freising und Weifang hat eine lange Tradition. 1987 wurde die Partnerschaft geschlossen. Seitdem gab es viele Kontakte zwischen uns“, betont Hong Bo Hu. Natürlich werfen die chinesischen Besucher auch einen Blick in das Landratsamt, wo sie von Bernd Feiler, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Heimat- und Kulturpflege, auf einem Rundgang durchs Haus und die benachbarte Kirche geleitet werden.

Bayerischer Landkreistag trifft sich in Oberaudorf

Zu einer Sitzung des Bayerischen Landkreistages treffen sich die oberbayerischen Landräte in Oberaudorf, Landkreis Rosenheim. Besprochen wird unter anderem ein Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums, vor allem aber über das Jubiläumsjahr 2018. Der Freistaat Bayern wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt, der Verfassungsstaat feiert 200. Geburtstag. Die Landräte beraten über Veranstaltungen, die in Oberbayern zu diesem Anlass stattfinden sollen.

Kreisbauerntag in Moosburg

Ulrike Scharf, bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, ist die Festrednerin beim Kreisbauerntag im Festzelt der Herbstschau in Moosburg. Wie Landrat Josef Hauner in seinem Grußwort betonte auch die Umweltministerin, dass Landwirtschaft und Umweltschutz sich nicht gegensätzlich gegenüber stünden. "Landwirte brauchen unsere Wertschätzung", mahnt der Landrat und er spricht sich für faire Lebensmittelpreise aus. "Bayern ist Bauernland", ruft Scharf und erinnert die Anwesenden an die Verdienste der Landwirte und die Bedeutung von deren Arbeit.

6. Schlütertreffen des 1. Schlüter-Clubs Freising

Hunderte von roten Bulldogs sind beim 6. Schlütertreffen des 1. Schlüter-Clubs Freising in Hallbergmoos zu bestaunen. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, um am Wochenende die vielen Raritäten anzuschauen. Beim Treffen sind aber auch Feldvorführungen wie früher zu sehen. Landrat Josef Hauner erwähnt in seinem Grußwort, wie sehr er mit der Firma, die 1993 die Produktion eingestellt hat, verbunden war. "Die Schlüter-Fabrik war Teil meiner Jugend", sagt er, schließlich hätten viele Angestellte in der Gaststätte seiner Eltern ihr Mittagessen zu sich genommen. Der Landrat lobt das ehemalige Unternehmen als "sehr sozialen Arbeitgeber". Den Mitgliedern des 1. Schlüter-Clubs Freising spricht er seinen Respekt aus, da diese "das Erbe und die Erinnerung bewahren".

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle