Vorlesen

Eine neue Heimat für die Gelbbauchunke

Die Wiederansiedelung der seltenen Gelbbauchunke im Landkreis Freising schreitet voran. Mit einer Umsetzungsinitiative privater Grundeigentümer und den Bayerischen Staatsforsten wird derzeit im Rahmen des Naturschutzprojekts „Allen Unkenrufen zum Trotz“ erstmals künstlich neuer Lebensraum angelegt. Die Patenschaft für die Aktion in der Burghauser Leiten bei Wippenhausen (Gemeinde Kirchdorf) hat die Grundschule Kirchdorf übernommen. Das Vorhaben beinhaltet eine „landesweite Besonderheit“, sagt Landrat Josef Hauner. Es wird unterstützt von der freiwilligen Initiative von Landwirten, Waldbauern und Grundeigentümern – der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Ampertal.

Machbarkeitsstudie für Radschnellweg Freising - Garching

Eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines Radschnellwegs von Freising nach Garching schickt der Kreisausschuss auf den Weg. Zunächst soll eine Potentialanalyse erstellt werden, das beshcließt das Gremium einstimmig. Die folgendenn Schritte sind danach die Trassenfindung und die Konkretisierung der favorisierten Trasse. Die Kosten für das Projekt teilen sich der Landkreis Freising sowie das Staatliche Baumat Freising, die Stadt Freising, Der Flughafen München sowie die ANliegergemeinden Eching, Hallbergmoos und Neufahrn. "Es wäre ein wichtiges Vorhaben", sagt Landrat Josef Hauner. Schließlich werde bereits ein Radschnellweg von Garching nach München angelegt. Mit Ergebnissen der Studie ist gegen Ende 2018 zu rechnen.

Gesprächsrunde zum Umgang mit dem Biber

Eine Gesprächsrunde zum Umgang mit dem Biber findet im Großen Sitzungssaal des Landratsamts statt. Regelmäßig kommen hier Vertreter verschiedener Institutionen - Gemeinden, Forstwirtschaft, Landwirtschaft - zusammen, um sich über den aktuellen Stand auszutauschen. "Diese Treffen sind mir ein großes Anliegen", sagt Landrat Hauner. Seit Jahren machen die Nager auch im Landkreis Freising Probleme, verursachen Schäden. Das größte Konfliktpotential liege im Siedlungs- und Infrastukturbereich, sagt Klaus Tschampel von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt. Untergrabene Straßen, Bahnanlagen und Hochwasserdeiche bergen Gefahren. "Es ist wichtig, dass wir gemeinsam Lösungen finden, und zwar innerhalb des gesetzlichen Rahmens", so Hauner. Wie die rechtliche Seite sich darstellt, darüber informiert Laura Anneser, Leiterin der Abteilung Bauen und Umwelt.

Benefizkonzert der Holledauer Hopfareisser

Jährlich laden die "Holledauer Hopfareisser" zu ihrem Benefizkonzert ein. Die Einnahmen aus der musikalischen Veranstaltung in der Hopfenhalle Nandlstadt an das Kinderhospiz in Bad Grönnebach im Allgäu. Auch diesmal ist die Halle voll besetzt, rund 300 Gäste - unter ihnen Landrat Josef Hauner -  sind begeistert von den Darbietungen. Schließlich will Kapellmeister Rainer Klier seinem Publikum etwas bieten - von Jung bis Alt. Daher sind neben klassischer Volksmusik auch Swing und Jazz zu hören. Außerdem sind die "Junge Pongauer Tanzmusi" sowie Humorist Josef Biendl alias "Bäff" mit von der Partie.

Richtfest für das Tierheim im Landkreis Freising

„Heute ist ein guter Tag für alle Tiere und Tierschutzfreunde.“ Beinahe zehn Jahre lang kämpften der Tierschutzverein Freising und sein Vorsitzender Joseph Popp dafür, ein Tierheim im Landkreis Freising bauen zu dürfen. Seit April wird tatsächlich gebaut. Nun wurde Richtfest gefeiert. Landrat Josef Hauner lobte das Durchhaltevermögen und zeigte wie alle anderen Anwesenden seine Freude über das bereits Erreichte. 15 Gemeinden beteiligen sich an der Finanzierung des Baus und späteren Betriebs. „Das ist ein tolles Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit“, so Landrat Hauner. Wenn alles glatt läuft, soll das Tierheim am 1. März 2018 in Betrieb gehen.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle