Vorlesen

Veterinäramt unter neuer Leitung

Seit 15. November hat das Veterinäramt im Landratsamt Freising eine neue Leitung: Dr. Barbara Knauer-Kraetzl, seit Februar 2003 stellvertretende Leiterin der Fachabteilung Veterinärwesen, wohnt in Freising. Ihr Studium der Veterinärmedizin absolvierte sie an der Freien Universität Berlin. Von 1988 bis 1989 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesgesundheitsamt, von 1990 bis 1996 an der Freien Universität Berlin, wo sie Studenten der Tiermedizin im Bereich Fleischhygiene- und -technologie ausbildete. Seit 15 Jahren ist Dr. Knauer-Kraetzl als Amtstierärztin im Landratsamt Freising tätig. Sie folgt als Leiterin Dr. Manfred Kurpiers nach, der das Amt zum 1. Oktober verlassen hat, um die Leitung des Veterinäramtes in Landshut zu übernehmen.

Hopfenhoheiten besuchen den Landrat

Hoheiten zu Gast: Die Hallertauer Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer, Vize-Hopfenkönigin Eva-Maria Eisenmann und die Hopfenprinzessin Kathrin Obermeier machen ihren Antrittsbesuch bei Landrat Josef Hauner. Obwohl heuer keine der Hopfenhoheiten aus dem Landkreis Freising kommt, freut sich Hauner, die „Repräsentantinnen der Holledau“ willkommen heißen zu dürfen. Seit ihrer Wahl im August haben die drei Hopfenhoheiten schon viele interessante Eindrücke gewonnen. Vor allem Hopfenkönigin Sabrina Schmalhofer freute sich über ihre Reise nach Japan als Mitglied einer Delegation um Landwirtschaftsminister Brunner. Eine weitere spannende Reise steht im kommenden Frühjahr an, wenn sie die Craft-Bier-Messe in Washington besuchen und dort die Holledau repräsentieren darf.

BOS-Treffen

Zum Informations- und Erfahrungsaustausch treffen sich Vertreter der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben im Landkreis Freising. Eingeladen sind Polizeiinspektionen Freising, Neufahrn und Moosburg sowie die Verkehrspolizei Freising und die Flughafenpolizei, Rettungsdienst (BRK), THW, Feuerwehr und das Kriseninterventionsteam. Speziell Michael Wüst (THW) und Kreisbrandinspektor Helmut Schmid lobten Landrat Hauner sowie das Landratsamt für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

 

Fachtag der Koordinierenden Kinderschutzstelle

Der Fachtag 2016 der KoKi - Netzwerk frühe Kindheit beschäftigt sich mit dem Thema „Psychische Erkrankungen bei Eltern und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung in der frühen Kindheit“. Die KoKi-Fachkräfte arbeiten immer häufiger mit Familien, in denen mindestens ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leidet. Dr. Andrea Neubauer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin vom Medizinischen Versorgungszentrum am Kinderkrankenkrankenhaus St. Marien in Landshut, macht deutlich, wie wesentlich ein guter Bindungsaufbau zwischen einem Baby und seinen Eltern ist und dass die Qualität der Bindung, die ein Mensch in den ersten Lebensmonaten entwickelt, bestimmend ist, für sein ganzes weiteres Leben. Martha Foidl-Krumbacher von der Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und Andrea Meindl von der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit ergänzten das Thema durch einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Freisinger Caritas.

Preisrätsel beim Tag der Offenen Tür: Abendessen mit Landrat gewonnen

Alexander Gifthaler aus Freising-Neustift hat sich wie viele andere Besucher des Tags der Offenen Tür im Landratsamt, der im Oktober stattfand, am Preisrätsel beteiligt und den ersten Preis gewonnen: ein Abendessen für vier Personen mit Landrat Josef Hauner in einem schönen Neustifter Restaurant. „Alle waren begeistert über den super schöner Abend“, erzählt Alexander Gifthaler. „Wir haben uns glänzend mit dem Landrat unterhalten und das Essen hat super geschmeckt.“ Es ging natürlich noch einmal um den Tag der Offenen Tür, um die Feierlichkeiten im Landratsamt, das seit nunmehr 30 Jahren im ehemaligen Kloster in Neustift untergebracht ist, aber auch um private Dinge aller Beteiligten.

Zukunftsplan für das Schulzentrum an der Wippenhauser Straße in Freising

Der Schulausschuss gibt den Startschuss für die Rahmenplanung zum Zentrum der beruflichen Schulen in der Wippenhauser Straße in Freising. Bereits 2013 hatte der Kreistag festgelegt, dass auf dem Gelände des ehemaligen Hochschulsportplatzes ein neues Gebäude für die Berufsschule gebaut werden soll. Eine vorsichtige Zeitschätzung sieht 2019 bis 2021 vor. Nach dem Abbruch des alten Schulgebäudes soll ein Erweiterungsbau für die Fach- und Berufsoberschule auf diesem Areal errichtet werden. Auch die Wirtschaftsschule wird zusätzliche Räume erhalten. In der Planung sind außerdem eine weitere Sporthalle, Freisportflächen, Räume für die Mittagsversorgung und eine Unterkunft für Hausmeister. Eventuell wird es auch eine Unterkunftsmöglichkeit für Blockschüler der Berufsschule geben.

In derselben Sitzung stellen die Architekten erste Planungen für den Erweiterungsbau der Realschule in Au vor. Der Neubau soll die Fachräume für Physik, Chemie und Werken sowie vier Klassenzimmer und zwei Gruppenräume beinhalten. Mit einer Fertigstellung ist zum Schuljahr 2019/20 zu rechnen.

Eröffnung der psychosomatischen Tagesklinik am Klinikum Freising

Mit einem Festvortrag des Freiburger Medizinethikers Prof. Dr. Giovanni Maio wird die psychosomatische Tagesklinik am Klinikum Freising feierlich eingeweiht. Seit Ende Mai 2016 gibt es das teilstationäre Angebot, das eine Ergänzung und Alternative zur stationären psychosomatischen Behandlung darstellt. Mit ihr konnte eine Versorgungslücke geschlossen werden, da es ein vergleichbares Angebot im nördlichen Oberbayern vorher nicht gab, erläutert Chefarzt Dr. Bruno Schröder. Als wichtigen Mosaikstein für die medizinische Versorgung der Region würdigt Landrat Josef Hauner die neue Tagesklinik. „Unser Klinikum hat ein Angebot geschaffen, das gleichermaßen medizinisch anspruchsvoll wie patientenfreundlich ist – und in dem die Sorge um den Menschen einen hohen Stellenwert hat“, sagt Hauner.

Korbiniansfest in Freising

Der Festgottesdienst im Mariendom ist der Höhepunkt des Korbiniansfestes. Rund 2000 Gläubige finden sich zu der von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zelebrierten Messe ein. Zahlreiche Veranstaltungen zu Ehren des Bistumspatrons ziehen in der gesamten Woche Tausende auf den Domberg. Bereits am Freitag gibt es einen kulturellen Abend mit den Partnergemeinden des einstigen Hochstifts. Am Samstag wird es dann lebendig - trotz Regens. Dombergrallye, Führungen, Workshops, Korbiniansspiel. Die Korbiniansvesper mit Reliquienprozession und Kindersegnung rundet das Kirchenfest ab. Damit endet auch das von Papst Franziskus ausgerufene "Jahr der Barmherzigkeit".

Musik und Tanz für den Sonnenkönig

"Les Divertissements de Versaille" - Musik wie zu Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV. gibt es im Festssaal des Landratsamts Freising zu erleben. Maria Mühlbauer, (Sopran), Ava de Araujo Madureira, Angelika Fichter (Barockvioline), Sabina Lehrmann (Viola da gamba), Margit Kovacs (Cembalo), Christoph Eglhuber (Theorbe) und Roman Seehon (Perkussion) geben Werke unter anderem von Jean-Baptiste Lully, Francois Couperin und Marin Marais zum Besten. Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge trägt eine Lesung aus zeitgenössischen Quellen vor.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle