Unterstützung von Wohnungssuchenden: Auftaktveranstaltung zu mobilem Konzept

Unterstützung von Wohnungssuchenden - das ist das vorrangige Ziel einer Veranstaltungsreihe der Integrationsbeauftragten Nathalie von Pressentin. „Wir haben zwar keinen direkten Einfluss auf den angespannten Wohnungsmarkt, aber mit dieser Veranstaltung vielleicht einen indirekten“, sagte Landrat Josef Hauner beim Auftakt der Reihe „Offene Infoabende“ am 24. Oktober im Landratsamt. Es gehe darum, Tipps und Tricks zu zeigen, wie man seine Chancen auf dem Wohnungsmarkt erhöhe, erläuterte die Organisatorin Nathalie von Pressentin und betonte, es gehe in dieser Veranstaltung "um alle Personengruppen“. Der Infoabend richte sich an alle Menschen, mit oder ohne Migrationshintergrund, sagte Hauner. „Auch viele Deutsche haben große Probleme, eine Wohnung zu finden.“ Man könne mit dieser Veranstaltungsreihe "keine neuen Wohnungen bauen“, sagte Referent Jürgen Mieskes ganz deutlich „Aber wir können Wohnungssuchende in eine Poleposition bei ihrer Bewerbung bringen.“

Digitalisierung der Landkreisschulen

Ein Gespräch zur Digitalisierung und IT-Ausstattung der Schulen des Landkreises Freising fand am 24. Oktober im Großen Sitzungssaal des Landratsamts statt. Dabei unterhielten sich Verantwortliche aus dem Sachgebiet Informationstechnik mit den Schulleitungen über die notwendige technische Ausstattung und Fördermaßnahmen.

Ehrung für erfolgreiche Sportkletterin Frederike Fell

Bei der Jugend-WM im Bouldern Fünfte zu werden – das ist schon eine herausragende Leistung. Sportkletterin Frederike Fell hat das erreicht! Landrat Josef Hauner ließ es sich nicht nehmen, der erfolgreichen jungen Sportlerin aus dem Landkreis Freising persönlich zu gratulieren - bei einem Termin in seinem Büro. Neben Lob gab es Blumen und Geschenke – auch von Marzlings zweitem Bürgermeister Martin Ernst.

Antrittsbesuch von MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch

Der neue MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch stattete dem Landrat am 29. Oktober einen Antrittsbesuch ab. Bei dem Gespräch im Büro von Josef Hauner ging es um sämtliche Fragen, die den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region München und insbesonder im Landkreis Freising betreffen.

Jochen Flinner, Konzernbeauftragter der FMG, stellt sich vor

Jochen Flinner, der neue Konzernbeauftragte der FMG für die Flughafenregion, stellte sich am 30. Oktober persönlich bei Landrat Josef Hauner vor. Seit 1. Juni 2018 ist Flinner im Amt, das er von Rudolf Strehle übernommen hatte, der zehn Jahre lang Ansprechpartner der Flughafengesellschaft für die Vertreter aus den Umlandgemeinden und für die Landkreise gewesen war. Im Gespräch ging es neben verschiedenen Themen natürlich auch um die drite Startbahn. Landrat Hauner machte deutlich, dass der Landkreis Freising und der Kreistag dieses Projekt ganz klar ablehnen.