14 neue Auszubildende am Landratsamt Freising

„Veränderungen bestimmen unser Leben.“ Der vergangene Montag, 2. September, stellte für 14 junge Leute einen neuen Abschnitt dar. Denn an diesem Tag begannen sie mit ihrer Ausbildung am Landratsamt Freising, um Verwaltungsfachangestellte, Beamte der 2. und 3. Qualifikationsebene oder Straßenwärter zu werden oder, um ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit aufzunehmen. Erstmals wird auch ein Verwaltungsinformatiker ausgebildet. Landrat Josef Hauner begrüßte die Neulinge zusammen mit Ausbildungsleiterin Monika Teibl und dem gesamten Ausbildungsteam im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

„Danke, dass Sie sich dafür entschieden haben, eine Ausbildung am Landratsamt Freising zu absolvieren. Ich hoffe, dass Sie dann später auch hier tätig sein werden“, sagte Landrat Hauner. Denn auch der Landkreis Freising sei, wie so manch andere Branche, dringend auf gut qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Auch im Hinblick auf die Herausforderungen einer sich rasch verändernden Arbeitswelt. „Junge Menschen haben neue Ideen, sehen neue Wege, die wir künftig gehen müssen“, sagte Personalratsvorsitzende Carolin Hofer.

„Bei uns werden Sie bestmöglich ausgebildet“, betonte Hauner. Denn eine gute Ausbildung sei der „Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft“. Dabei gehe es nicht nur um reine Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen, sondern es sei auch ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns, dass wir unsere Aufgaben stets gerecht, umfassend und richtig wahrnehmen und ihnen wertschätzend gegenübertreten.“

Bereits in der ersten Arbeitswoche dürfen die neuen Azubis viel Neues erleben. Das Ausbildungsteam um Monika Teibl hat ein umfangreiches und interessantes Programm für ihre Einführungswoche zusammengestellt. Landrat Hauner führte sie am Montag bei einer Hausführung durch die geschichtsträchtigen Gebäude des Landratsamts Freising. Damit sie den Landkreis noch besser kennenlernen, unternehmen sie am Mittwoch eine Rundfahrt und besuchen unter anderem den Landkreisbauhof samt Atemschutzübungsanlage in Zolling, die Baustelle am Gymnasium Moosburg, die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Moosburg sowie einige Landkreisgemeinden.

Insgesamt 33 Auszubildende sind derzeit beim Landkreis Freising tätig. Um die Auszubildenden auf dem schwierigen Wohnungsmarkt zu unterstützen, bietet der Landkreis seinen Auszubildenden die Möglichkeit, in einer „Azubi-WG“ in Moosburg zu wohnen. Ein Angebot, das auch einige der neuen Auszubildenden nutzen.

Ihre Ausbildung am Landratsamt Freising begonnen haben Daniel Biermaier, Monika Fischer, Markus Hahn, Jonas Keil, Stefanie Kraft, Simon Kraus, Jasmin Moser, Jessica Neu, Patrick Neumaier, Pia Ohlmeyer, Tanja Pitzl, Vera Schranner, Lukas Schütt und Daniel Wirth.

14 neue Auszubildende hatten am 2. September ihren ersten Arbeitstag am Landratsamt Freising.