ADFC gibt Ammer-Amper-Radweg erneut vier Sterne

Der Ammer-Amper-Radweg ist vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) erneut als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden – er gehört damit zu den besten Radrouten Deutschlands.

Der 200 Kilometer lange Radfernweg führt von den Ammerquellen südlich von Oberammergau über den Ammersee bis nach Moosburg. Dabei passiert er sechs Landkreise und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Natura 2000-Gebiet. Ein Viertel der Gesamtstrecke, mit rund 50 Kilometern, liegt im Landkreis Freising. Die Strecke im Landkreis verläuft von Fahrenzhausen über Allershausen und Zolling bis zum Endpunkt in Moosburg, wo die Amper in die Isar mündet und die Route den Isarradweg kreuzt.

Am 28. April überreichte der ADFC Bayern der Ammer-Amper-Radweg-Arbeitsgruppe die Urkunde mit der erneuten Klassifizierung der Strecke mit vier Sternen bis zum Jahr 2024. Die Gruppe besteht aus den sechs Partnern Naturpark Ammergauer Alpen, Tourismusverband Pfaffenwinkel und den Landkreisen Landsberg a. Lech, Dachau, Fürstenfeldbruck und Freising.

Bereits 2021 fand für die Bewertung eine Befahrung durch einen unabhängigen Prüfer statt. Bewertet werden unter anderem Befahrbarkeit, Wegweisung, Routenführung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie das Marketing. Ein besonderes Lob gab es unter anderem für die verkehrssichere Routenführung und das gute Marketing.

Mit dem Gütesiegel ADFC-Qualitätsradroute hat der Fahrrad-Club einheitliche Standards im Radtourismus geschaffen. Das Siegel der Qualitätsradroute wurde für Streckenradler entwickelt, die einen Radfernweg in mehreren Etappen abfahren. Bis zu fünf Sterne geben Auskunft über die radtouristische Qualität. In den nächsten drei Jahren möchte die Arbeitsgruppe die Qualität der Route und das Infoangebot noch weiter verbessern.

Wer neugierig auf die Strecke ist und sie vielleicht selbst fahren will, findet unter www.ammer-amper-radweg.com Infos zu Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsangeboten sowie eine Karte mit dem genauen Verlauf.

BU (v.l.): Bei der Überreichung des Zertifikats: Petra Husemann-Roew (Landesgeschäftsführerin des ADFC Bayern), Andreas Schmid (stellv. Geschäftsführer Tourismusverband Pfaffenwinkel), Rainer Mahl (Leiter Tourismus, Sport und Wirtschaftsförderung im Landkreis Landsberg am Lech), Julia Kiendl (Tourismusbeauftragte des Landratsamts Fürstenfeldbruck), Martina Mayer (Tourismusbeauftragte des Landratsamts Freising), Arvis Robalds (Produktmanager Ammergauer Alpen GmbH) und Laura Raich vom Regionalmanagement Bett+Bike Bayern.