Vorlesen

Angespannte Hochwasser-Situation im Landkreis Freising

Die Niederschläge der vergangenen Nacht haben zu einem weiteren Anstieg der Pegel im Landkreis Freising geführt. Die ergiebigen Niederschläge sollen bis in die Nacht zum Sonntag verbreitet anhalten und können gebietsweise noch einmal bis zu 40 mm in 24 Stunden liefern. Insbesondere an kleinen Gewässern ist mit einem weiteren starken Anstieg der Pegel zu rechnen, wie das Wasserwirtschaftsamt München am Samstagsvormittag mitgeteilt hat.

 

Glonn

Der Pegel Hohenkammer wird weiterhin stark ansteigen. In Hohenkammer wird am späten Samstagnachmittag Meldestufe 2 überschritten. In der Nacht zum Sonntag wird voraussichtlich auch Meldestufe 3 überschritten.

Ein weiterer Anstieg bis Meldestufe 4 in den nächsten Tagen ist möglich.

 

Amper

In Inkofen wird gegen Samstagmittag Meldestufe 1 erreicht. In der Nacht zum Sonntag wird auch Meldestufe 2 überschritten. Ein Erreichen der Meldestufe 3 im Laufe des Sonntags scheint wahrscheinlich.

 

Isar

In Freising wird die Isar am späten Samstagabend Meldestufe 1 überschreiten. Der Scheitel wird voraussichtlich am Sonntagmorgen erreicht.

 

Am Samstagvormittag sind das Technische Hilfswerk Freising mit rund 40 Kräften sowie die Landkreis-Feuerwehren mit circa 400 Personen im Einsatz.

 

Das angehängte Foto zeigt die Abens im Bereich Au/Hallertau am Samstagvormittag.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle