Der Freizeitbus ist eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Nach drei äußerst positiven Jahren startet die Linie 6030 auf der Strecke von Kelheim nach Freising am Mittwoch, 1. Mai, in ihre vierte Saison. Im vergangenen Jahr ist neben den Haltestellen Freising Busbahnhof, Erlau, Attenkirchen und Rudelzhausen mit der Hopfenhalle in der Markgemeinde Au in der Hallertau ein weiterer Stopp hinzugekommen. An diesen Stationen hält der Freizeitbus auch heuer zwischen 1. Mai und 3. Oktober jeweils an Wochenenden und Feiertagen; eine zusätzliche Haltestelle ist zukünftig nicht weiter vorgesehen.
Der Freizeitbus ist ein touristisches Angebot für Radfahrer, Wanderer und Ausflügler, mit dem ohne Auto und äußerst klimafreundlich noch mehr Ausflugsziele und Tourenstartpunkte in den Landkreisen Freising, Kelheim und im Altmühltal ganz einfach erreicht werden können. Und dies weiterhin für kleines Geld: Die Fahrpreise sind trotz der gestiegenen Benzinpreise auch heuer nicht erhöht worden. Bequem und günstig kann man also weiterhin auf Entdeckertour gehen.
Bei Fahrradfahrern ist der Freizeitbus aufgrund der Mitnahmemöglichkeit des Drahtesels auf dem Fahrrad-Anhänger mit Platz für 16 Räder besonders beliebt. Damit Engpässe vermieden werden und der Fahrradtransport garantiert werden kann, wird empfohlen, vor Fahrtantritt einen Stellplatz für das Fahrrad zu reservieren. Über die Online-Buchungsplattform, die im vergangenen Jahr eingeführt wurde, ist dies einfach und schnell möglich.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.freizeitbusse.de. Die neue Freizeitbus-Broschüre und das neue Fahrplanheft sind ab sofort beim Landratsamt Freising, in der Touristinformation Freising oder in den relevanten Hallertauer Gemeinden erhältlich.