Vorlesen

Elektrogeräte am Wertstoffhof: Was kommt in den Container, was auf den Tisch

Auf den Wertstoffhöfen im Landkreis Freising können unterschiedliche Elektrogeräte kostenfrei abgegeben werden. Dazu gehören unter anderem Wärmeüberträger (z.B. Kühlschränke), Großgeräte (wie Waschmaschinen, Elektroherde etc.), Kleingeräte (etwa Bohrer, Computer, Handys usw.), Bildschirme, Leuchtstofflampen und Photovoltaikmodule (nur in Freising). Auch Batterien und haushaltsübliche Akkus (jedoch keine Industriebatterien aus E-Fahrzeugen) werden hier gesammelt.

 

Zur Entsorgung der großen Geräte stehen zwei verschiedene Container zur Verfügung. Die Wärmeüberträger (Kühlgeräte oder Wäschetrockner mit Wärmepumpe, etc.) müssen hierbei separat von den sonstigen Großgeräten gesammelt werden. Anlieferer stellen die Großgeräte bitte direkt in den entsprechenden Container.

 

Anders sieht es bei der Entsorgung von Kleingeräten aus: Bei der richtigen Zuordnung der Kleingeräte und kleineren Bildschirmgeräte (z.B. Laptops) sind die Wertstoffhofmitarbeiter behilflich und übernehmen die richtige Einsortierung in die Behälter. Hier sind Besonderheiten zu beachten, da viele Geräte Batterien, die zum Teil fest verbaut sind, enthalten. Bürger werden daher dringend darum gebeten, diese Geräte ausschließlich auf einem dafür vorgesehenen Tisch abzustellen. Immer wieder ist es jedoch vorgekommen, dass Anlieferer die Kleingeräte direkt in einen Container oder auf dessen Dach geworfen haben.

 

Lassen sich Batterien leicht entfernen, ist der bisherige Besitzer verpflichtet, diese selbst zu entnehmen. Die losen Batterien werden am Wertstoffhof ebenfalls kostenfrei angenommen. Sie gehören keinesfalls in den Restmüll.

 

 

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle