Feuerwehrausbildung startet ab 1. März – Neuer Lehrgangskatalog erschienen

Die Corona-Pandemie hat auch einer Hilfsorganisation stark zugesetzt, auf die sich jeder Mensch in unterschiedlichsten Notfällen verlassen können möchte: der Freiwilligen Feuerwehr. Dadurch, dass bei den Landkreisfeuerwehren im Jahr 2020 der Übungs- und Ausbildungsbetrieb teilweise oder sogar gänzlich ausgesetzt wurde, ergab sich für Feuerwehrler eine äußerst schwierige Situation: Zum einen durften sie nicht mehr praktisch üben, zum anderen mussten sie unter besonderen Hygienemaßnahmen weiterhin Einsätze fahren. Dabei sind Übungen eigentlich ein notwendiges Mittel, um Handgriffe zu trainieren, deren Beherrschung den Ausgang eines Einsatzes entscheiden können. Dennoch war die Einschränkung des Übungs- und Ausbildungsdienstes ein unumgängliches Übel, um Corona bedingte Ausfälle ganzer Feuerwehren als wichtigen Teil der kritischen Infrastruktur zu vermeiden.

Zwei neue Lehrgänge im FAZ

Ab Montag, 1. März, kann der Ausbildungsbetrieb im Feuerwehrausbildungszentrum des Landkreises (FAZ) nun wieder starten. Parallel dazu ist ein weiterentwickelter Lehrgangskatalog zu den Angeboten des Feuerwehrausbildungszentrums in Zolling erschienen. Dennoch stehen die Feuerwehren auch weiterhin vor nie dagewesenen Herausforderungen. „Die Feuerwehr muss lernen mit Corona zu leben. Wir müssen lernen unser Handeln an das Virus anzupassen“, so Kreisbrandrat Manfred Danner, „sonst arbeiten wir unsere Feuerwehren auf“. Auch wenn Feuerwehrler und Nachwuchskräfte darauf brennen würden, wieder mit den Übungen beginnen zu können, sei „verantwortungsbewusstes Handeln weiterhin unbedingt notwendig“.

Der neue Lehrgangskatalog bietet eine Übersicht über das gesamte Spektrum möglicher Aus- und Weiterbildungen für Feuerwehrler, auch für Quereinsteiger gibt es Angebote. Neu ist der Grund- und Aufbaulehrgang für Führungsunterstützung, ebenfalls neu ist der Workshop für Feuerwehrsanitäter. Der Katalog beinhaltet außerdem Informationen zu Lehrinhalten, Lehrgangsvoraussetzungen und zur Anmeldung.

Leistungsabzeichen und Aktivitäten für die Jugend

Für das Jahr 2021 werden derzeit auch wieder Veranstaltungen wie das Ablegen von Leistungsabzeichen bei den Feuerwehren vor Ort geplant. Im Ausbildungsbereich ist man derzeit vorsichtig optimistisch. „Gerade bei der Truppführer-Ausbildung waren für 2020 grundlegende Neuerungen geplant. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr damit vorwärtskommen“, so Kreisbrandmeister-Ausbildung Christian Riedl. Es gehe nicht nur darum, „die Teilnehmer im FAZ bestens ausbilden zu können, sondern, dass auch die Feuerwehren an den eigenen Standorten davon profitieren".

Auch die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren sollen wiederbeginnen. „Die Jugendlichen müssen wieder `Feuerwehr´ erleben und anfassen können, damit sie uns nicht verloren gehen“, sagt Kreisjugendwart Roman Bittrich. „Ich ziehe meinen Hut vor unseren Jugendwartinnen und Jugendwarten für ihren Einfallsreichtum, um unsere Kids bei Laune zu halten.“

Die Hoffnung die Planungen für 2021 umsetzen zu können besteht, dennoch kann es dazu kommen, dass wegen noch nicht absehbarer Pandemie-Entwicklungen Termine kurzfristig abgesagt werden müssen. In diesem Fall bittet Kreisbrandrat Danner alle Feuerwehrler um Verständnis.

Der Neue Lehrgangskatalog des Feuerwehrausbildungszentrums ist unter https://kfv-freising.de/ausbildung/lehrgaenge auch online einsehbar.