Impfungen mit AstraZeneca in Deutschland ausgesetzt – Impfzentrum Freising sagt entsprechend Termine ab

Das Landratsamt Freising hat heute Nachmittag, 15. März, überraschend die Meldung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) erhalten, dass Coronaimpfungen mit AstraZeneca ab sofort vorsorglich ausgesetzt werden. Der Entscheidung des BMG folgend hat das Impfzentrum des Landkreises Freising sofort alle in naher Zukunft eingeplanten Termine mit diesem Impfstoff abgesagt. Termine mit den Impfstoffen BioNTech/Pfizer und Moderna werden beibehalten.

Mit der Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca folgt das Bundesgesundheitsministerium der Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts, nachdem nach Impfungen Thrombosefälle gemeldet wurden. Das Paul-Ehrlich-Institut weist darauf hin, dass Personen, die den Impfstoff AstraZeneca erhalten haben und sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen (z.B. unter starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen leiden), sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben sollten.

Bei der Aussetzung handelt es sich laut BMG um eine rein vorsorgliche Maßnahme.

Unklar ist bislang, ob Erstgeimpfte, die AstraZeneca erhalten haben, bei ihrer zweiten Impfung nun einen anderen Impfstoff bekommen sollen. Sobald dem Landratsamt Freising Informationen hierzu vorliegen, wird es umgehend darüber informieren.

Impftermine mit Impfstoffen BioNTech/Pfizer und Moderna werden weiterhin wie geplant stattfinden.