„Infoportal Gesunde Schule“ geht mit neuem Internetauftritt an den Start

Mit dem „Infoportal Gesunde Schule“ hat das „Praxisbüro Gesunde Schule“ am Gesundheitsamt Freising erstmals im Jahr 2007 ein Internetportal für den Landkreis Freising geschaffen. Jetzt hat Diplom-Sozialpädagogin (FH) Sabrina Dietrich vom Praxisbüro die Neugestaltung der Website abgeschlossen, so dass diese offiziell an den Start gehen konnte.

Seit Gründung des Infoportals hat das Infoportal sehr viele Lehrkräfte, Schüler, Eltern, Jugendsozialarbeiter an der Schule (JaS) und weitere Fachkräfte und Interessenten zum Schnittstellenthema Schule, Prävention und Gesundheit erreicht. Zahlreiche geglückte Schulprojekte und Veranstaltungen wurden online vorgestellt und boten somit Nahrung und Inspiration für neue Schulprojekte. Gerade neue Lehrkräfte hatten zum beruflichen Start einen guten, umfangreichen und strukturierten Einblick in die schulische Präventionsszene. Viele Inhalte sind überregional und letztlich auf andere Landkreise übertragbar, ja sogar viele Besucher der Website einerseits und Referenten bzw. Infos andererseits kommen aus der ganzen Republik.

Auf der Website unter www.gesundeschule-fs.de findet jeder aus der „Schulfamilie“ Informationen, Anregungen und Hilfestellungen für gesundheitsfördernde Projekte. Dabei dürfen sich sowohl Grund- als auch weiterführende Schulen angesprochen fühlen, aber auch Mitarbeiter aus dem Kita-Bereich sowie aus der Kinder- und Jugendarbeit und gesundheitsfördernde Fachkräfte. Die Website bündelt übersichtlich Angebote speziell aus dem Landkreis Freising, wie auch überregionale. So lässt sich zu den verschiedensten Themen rund um die Gesunde Schule recherchieren, wie zu Suchtprävention, Lehrkräftegesundheit, Ernährung und Bewegung, Stressmanagement, Essstörungen, Umgang mit digitalen Medien, seelische Gesundheit in der Schule u.v.m.

Schülerinnen und Schüler finden vielfältige Informationen zu Gesundheitsthemen und Links auf andere Internetseiten. Lehrkräfte können über aktuelle Veranstaltungen und Fachreferenten in ihrer Region recherchieren, Unterrichtsmaterialien herunterladen und ebenfalls Links zu vielen weiteren interessanten Seiten im Internet verfolgen. Auch für Eltern hält das Portal Informationen bereit.

Aber auch das „Praxisbüro Gesunde Schule“ selbst führt Schulungen und Workshops für Multiplikatoren im Bereich Suchtprävention, Medienkompetenzförderung oder zur Vorbeugung von Stress durch und unterstützt die Schulen im Bereich Gewalt- und Mobbingprävention. Schulen werden bei der Durchführung von gesundheitsfördernden Projekten und im Bereich Schulentwicklung hin zur „Gesunden Schule“ beraten und begleitet. Darüber hinaus ist ein Schwerpunkt die Vernetzung von Akteure sowie die Unterstützung von Arbeitsgruppen in den Schulen.

Wer sich für gesundheitsfördernde Maßnahmen in Schulen und Einrichtungen interessiert, ist auf dem „Infoportal Gesunde Schule“ herzlich willkommen und kann sich gerne bei Fragen jederzeit an das „Praxisbüro Gesunde Schule“ unter Telefon 08161/5374335 oder per E-Mail an sabrina.dietrich[at]kreis-fs.de wenden.

Bildunterschrift:

Sabrina Dietrich vom Gesundheitsamt Freising ist verantwortlich für das „Infoportal Gesunde Schule“.