Informationen zur Endlagersuche für hochradioaktiven Atommüll

Deutschland steht am Beginn eines der anspruchsvollsten Umweltprojekte der kommenden Jahre: der Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall. Im Herbst 2020 veröffentlichte die BGE ein erstes Zwischenergebnis – den sogenannten Zwischenbericht Teilgebiete. Darin werden 54 Prozent der Fläche der Bundesrepublik Deutschland für eine Endlagerung als geologisch geeignet angesehen. Auch Teile des nördlichen Landkreises Freising mit den Gemeinden Rudelzhausen, Au, Nandlstadt, Hörgertshausen, Gammelsdorf, Mauern und Wang gehören dazu. Hier finden Sie viele Informationen zu dem Thema.

Am 6. und 7. August 2021 findet die dritte Runde der Fachkonferenz Teilgebiete statt, bei der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie kommunale Vertreter, Wissenschaftler oder Vertreter einer gesellschaftlichen Organisation beraten können. Der Termin findet als Hybrid-Veranstaltung statt. Der Beratungstermin soll unter anderem eine Gesamtsicht auf die Ergebnisse des 1. und 2. Beratungstermins der Fachkonferenz Teilgebiete ermöglichen.

Pressemitteilungen des Landratsamts Freising

Pressemitteilung: Fachkonferenz Teilgebiete ist informativ, bietet aber keine inhaltlichen Festlegungen

Pressemitteilung zur Beteiligung an der ersten Fachkonferenz Teilgebiete

Informationen des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Infoplattform zur Endlagersuche

Ein Video erklärt den gesamten Ablauf des Verfahrens einfach und verständlich.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz:

Endlagerung von hoch radioaktiven Abfällen - Endlagersuche (bayern.de)