Vorlesen

IT-Leiter-Treffen Oberbayern 2024: Moderne Technologien und Sicherheitslösungen im Fokus

Themen rund um moderne Technologien und Sicherheitslösungen standen im Mittelpunkt des diesjährigen IT-Leiter-Treffens der oberbayerischen Landratsämter, das diesmal in Freising stattfand. Die IT-Verantwortlichen aus verschiedenen Landkreisen tauschten sich intensiv über technische und organisatorische Herausforderungen sowie Best Practices aus.

 

Digitale Werkzeuge und Microsoft 365

 

Ein Schwerpunktthema war der Einsatz von Microsoft 365 und Office 2024. Es wurde diskutiert, wie diese Software in den verschiedenen Landkreisen und Behörden optimal eingesetzt werden kann, um die Arbeitsprozesse zu verbessern und zu erleichtern. Besonderes Augenmerk wurde auf die Einführung von Microsoft Teams als Kollaborationstool gelegt, um die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Behörden zu fördern und effizienter zu gestalten.

 

Informationssicherheit im Fokus

 

Die Sicherheit von IT-Systemen nahm einen wichtigen Platz auf der Tagesordnung ein. Diskutiert wurden Sicherheitslösungen wie CISIS und IT-Grundschutz-Basisabsicherung, die den Schutz vor Cyber-Angriffen erhöhen sollen. Moderne Sicherheitskonzepte wie SIEM (Sicherheitsinformations- und Ereignismanagement), XDR (erweiterte Bedrohungserkennung) und die Einrichtung von Sicherheitszentralen (SOC) standen ebenfalls im Fokus. Auch Maßnahmen zur Netztrennung wurden ebenfalls eingehend besprochen.

 

Effizienter IT-Betrieb

 

Die Einführung eines IT-Service-Management-Systems (ITSM), eine verbesserte IT-Dokumentation und die Anbindung an das neue Behördennetz Baykom2024 waren zentrale Punkte, um die Effizienz des IT-Betriebs zu steigern. Organisatorische Themen wie Rufbereitschaften und der Personalbedarf wurden ebenfalls behandelt.

 

Unterstützung der Fachbereiche

 

Die IT unterstützt die Fachbereiche bei konkreten Projekten, zum Beispiel bei der Anbindung der Gesundheitsämter an die Telematik-Infrastruktur für einen sicheren Datenaustausch und bei der Verbesserung von Aufrufanlagen und Terminvergabesystemen zur Effizienzsteigerung im Bürgerservice.

 

Digitalisierung und interne Kommunikation

 

Weitere Themen waren die Einführung eines neuen Intranets mit modernen Funktionen sowie eines Lernmanagementsystems zur Fortbildung der Mitarbeite.

 

An dem Treffen in Freising nahmen Vertreter folgender Landkreise teil: Pfaffenhofen, Augsburg, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Altötting, München, Berchtesgadener Land, Mühldorf am Inn, Rosenheim, Ebersberg, Eichstätt, Starnberg, Landsberg am Lech, Neuburg-Schrobenhausen, Traunstein, Dachau, Weilheim-Schongau, Freising sowie als Gast die Stadt Rosenheim.

 

Das Treffen zeigte deutlich: Die IT-Verantwortlichen setzen gezielt Schwerpunkte, um moderne und sichere Technologien in den Verwaltungen voranzubringen und die Digitalisierung in den Landratsämtern weiter voranzutreiben.

Die IT-Verantwortlichen von 19 Landratsämtern trafen sich vor Kurzem in Freising zum Austausch und zur Diskussion. Foto: Landratsamt Freising

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle