Jobcenter.digital: Ein neues Online-Angebot des Jobcenters

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Freising gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Sie können jetzt, zusätzlich zu den bisherigen Kommunikationswegen, im Internet unter anderem die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen.

Mittlerweile ist „online“ in weiten Teilen des Lebens selbstverständlich. Die Bürger erwarten dies auch im Bereich der Verwaltung. „Dies ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert es den Kunden, uns die relevanten Informationen und Unterlagen elektronisch zukommen zu lassen – und zwar zeit- und ortsunabhängig. Außerdem sparen sie Porto oder Fahrkosten“, sagt Geschäftsführer Bernhard Reiml.

Mit dem Start werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen. Möglich wird dieses neue Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit, das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes aus 2017 für die Kundinnen und Kunden der Jobcenter realisiert.

Die Zugangsdaten zu dem persönlichen, passwortgeschützten Online-Kundenkonto sind im Kundenbüro (Parkstraße 11, 85356 Freising) erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter 08161/171-542.