Jugendamt sucht dringend Unterkünfte oder Pflegefamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Sehr viele Menschen verlassen derzeit wieder ihre krisengeschüttelten Heimatländer und suchen Schutz in Europa. Darunter sind auch viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Aktuell gibt es für ohne Eltern ankommende Kinder und Jugendliche im Landkreis Freising und in ganz Deutschland keinerlei Plätze mehr in Jugendhilfeeinrichtungen. „Darum suchen wir dringend ab sofort Pflegefamilien oder für die Unterbringung geeignete Immobilien für etwa zehn bis 40 minderjährige Personen zur Anmietung“, erklärt Arabella Gittler-Reichel, Leiterin des Jugendamts Freising.

Unbegleitet heißt, dass diese jungen Menschen allein, ohne einen oder beide Elternteile oder verwandte Menschen ankommen. Sie werden wie die Erwachsenen nach einer Quote entsprechend der Einwohnerzahl auf die kreisfreien Städte und Landkreise innerhalb Bayerns verteilt. Im Landkreis Freising werden in den nächsten Tagen bis zu 20 Jugendliche erwartet. Die jungen Menschen kommen aktuell meist aus Afghanistan. Sie brauchen insbesondere eine Unterkunft, regelmäßige Versorgung und Ansprechpartner, die sie unterstützen können.

Das Jugendamt sucht deshalb Familien und alleinstehende Personen jeden Alters, die diese jungen Menschen bei sich aufnehmen möchten. Die zukünftigen Gasteltern werden dabei von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt. Vor Übernahme dieser Tätigkeit erfolgt durch die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Pflegekinderdienst des Jugendamtes eine Überprüfung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Schutz der jungen Menschen. Der Unterhalt für die Jugendlichen wird durch regelmäßige Pflegegeldzahlungen sichergestellt.

Außerdem ist das Jugendamt auf der Suche nach geeigneten Immobilien zur Unterbringung der jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren im gesamten Landkreis Freising. Die Jugendlichen sollen dort ebenfalls Schutz finden, versorgt und pädagogisch betreut werden.

Für alle Fragen rund um die Themen „Aufnahme und Unterstützung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“ kann man sich gerne direkt an die zuständigen Führungskräfte des Landratsamtes Freising wenden. Jugendamtsleiterin Arabella Gittler-Reichel ist unter Telefon 08161/600-253, mobil unter 0152/23694502 oder per Email an arabella.gittler-reichel[at]kreis-fs.de erreichbar. Sabine Nierhaus-Brechlin, Leiterin der Sozialen Dienste, kann unter Telefon 08161/600-223, mobil unter 0173/1561176 oder per E-Mail an sabine.nierhaus-brechlin[at]kreis-fs.de kontaktiert werden.