Landrat Helmut Petz überreichte Beitrittsurkunde zum Umweltpakt Bayern an Firmeninhaber Rudolf Tremba

Die Firma Tremba GmbH aus der Gemeinde Hallbergmoos ist dem Umweltpakt Bayern beigetreten. Landrat Helmut Petz überreichte am 24. August die von Umweltminister Thorsten Glauber unterzeichnete Beitrittsurkunde an Firmeninhaber Rudolf Tremba.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Nach dem Motto: „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“, soll ein umweltverträgliches Wirtschaftswachstum erreicht werden. Das Abkommen beruht auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit im Umweltschutz.

„Es freut mich ganz besonders, dass immer mehr Firmen im Landkreis Freising auf betrieblichen Umweltschutz setzen und einen freiwilligen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ressourcen leisten“, sagte Landrat Helmut Petz in seiner Begrüßungsrede. Umweltprobleme wirken global, entstehen aber stets vor Ort. Umweltschutz könne somit nur funktionieren, wenn ein Umdenken stattfindet. Dieses Umdenken zu fördern, hat sich der Umweltpakt Bayern zur Aufgabe gemacht. Das Wichtigste des Paktes ist, die Wirtschaft als Impulsgeber zu gewinnen. „Der Staat kann nicht alles wissen“, sagte Helmut Petz. Ein Unternehmer wisse selber am besten, was in puncto Umweltschutz betrieblich machbar sei und auch, was am meisten bringe.

Die Tremba GmbH ist im Bereich Mechatronik und Magnettechnik angesiedelt. Das umweltbewusste Unternehmen legt seine Schwerpunkte auf Energieeinsparung, Ressourcenschonung und dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe. „Ich mache es aus Überzeugung“, sagte der engagierte Unternehmer und berichtete auch über so manche Stolpersteine auf dem Weg zu einem umweltkonformen Betrieb. So machen komplizierte Gesetzeslagen, eine hohe Normenflut und die Dominanz großer Konzerne einem Unternehmen das Leben schwer.

Zur Teilnahme am Umweltpakt Bayern gratulierte auch Josef Fischer, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos.