An der Georg-Hummel-Mittelschule in Moosburg ist heute eine weitere Schulklasse vom Freisinger Gesundheitsamt in die 14-tägige Quarantäne geschickt worden. Nachdem sich ein Schulkind der betroffenen Klasse in Eigeninitiative testen lassen hatte, war das Ergebnis positiv auf COVID-19 ausgefallen. Bereits am 17. September war für eine Klasse der Schule die Quarantäne angeordnet worden.
Nach Anweisung des Gesundheitsamtes muss sich jeweils die gesamte Klasse bis auf Weiteres in häusliche Absonderung begeben. Die betroffenen Schüler und Eltern werden durch die Schulleitung informiert.
Sieben Schulen im Landkreis Freising betroffen
Derzeit sind Klassen von insgesamt sieben Schulen im Landkreis Freising in Quarantäne: In Freising sind das Camerloher Gymnasium, die Realschule Gute Änger, das Staatliche Berufliche Schulzentrum, die Wirtschaftsschule und die Paul-Gerhardt-Grund- und Mittelschule betroffen, in Eching die Imma-Mack-Realschule und in Moosburg die Georg-Hummel-Mittelschule.
Schüler anderer Klassen dieser Schulen können ohne Sorge weiterhin den Unterricht besuchen. Die Schulen verfügen über ein Hygienekonzept, so dass eine Durchmischung der Klassen weitgehend ausgeschlossen werden kann.
Zur Entlastung des Gesundheitsamtes und der Schulleitungen werden alle (nicht-betroffenen) Eltern gebeten, von Anrufen an diesen Stellen abzusehen. Eltern können aber versichert sein: Sollten weitere Klassen betroffen sein, werden Gesundheitsamt und Schulleitungen die jeweiligen Kinder und Eltern unverzüglich informieren.