Mobile Impfstationen unterwegs im Landkreis Freising – Impfungen ab 12 Jahren möglich

In der ersten und in der letzten Sommerferienwoche sind zwei mobile Impfstationen im Landkreis Freising unterwegs, um noch mehr Menschen mit dem Angebot zu einer Coronaimpfung zu erreichen. Denn von der angestrebten Herdenimmunität ist Bayern ebenso wie der Landkreis Freising derzeit noch weit entfernt.

An den mobilen Stationen kann sich jeder ab einem Alter von zwölf Jahren impfen lassen – bei unter 18-Jährigen muss allerdings ein Erziehungsberechtigter anwesend sein. Wer an den mobilen Stationen geimpft werden möchte, sollte Impfpass (sofern vorhanden) und Ausweis dabeihaben. Eine Anmeldung im Portal BayIMCO vorab ist keine Voraussetzung, aber wünschenswert, um die Registrierung vor Ort zu erleichtern. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech und Johnson & Johnson.

In den beiden Ferienwochen macht der Impfbus der Johanniter zum einen in Fahrenzhausen, Hohenkammer, Paunzhausen, Rudelzhausen, Hörgertshausen, Mauern, Langenbach, Hallbergmoos und Eching Station. Außerdem steht ein Impfcontainer des BRK in Kirchdorf, Attenkirchen, Moosburg und in Freising bereit.

Termine und Stationen

Montag, 2. August, und Montag, 6. September:

Impfbus

• Fahrenzhausen (9 bis 10.30 Uhr, Schulstraße/ Parkplatz vor der Schule)
  • Hohenkammer (11 bis 12.30 Uhr, Petershauser Straße/ am Rathaus)
  • Paunzhausen (13.30 bis 15 Uhr, Walterskirchener Straße 13)

Impfcontainer

• Kirchdorf (9 bis 15 Uhr, Rathausplatz)

Dienstag, 3. August, und Dienstag, 7. September:

Impfbus

• Rudelzhausen (9 bis 12 Uhr, Kirchplatz 10)
  • Hörgertshausen (13 bis 16 Uhr, Mainburger Straße 1/ vor Gaststätte)

Impfcontainer

• Attenkirchen (9 bis 15 Uhr, Hauptstraße 5a / Gaststätte)

Mittwoch, 4. August, und Mittwoch, 8. September:

Impfbus

• Mauern (9 bis 12 Uhr, Schulstraße 45/ Parkplatz Mehrzweckhalle)
  • Langenbach (13 bis 16 Uhr, Bahnhofstraße 6/ am Rathaus)

Impfcontainer

• Moosburg (9 bis 15 Uhr, Landshuter Straße 23/ an der Schäfflerhalle)

Donnerstag, 5. August, und Donnerstag, 9. September:

Impfbus

• Hallbergmoos (9 bis 12 Uhr, Marktplatz)
  • Eching (13 bis 16 Uhr, Bürgerplatz 1/ am Rathaus)

Impfcontainer

• Freising (9 bis 15 Uhr, Münchner Straße 32/ an den Schlüterhallen)

Der Betrieb Impfzentrum in Freising läuft in dieser Zeit weiter, die Außenstelle in Au ist in den ersten zwei Ferienwochen geschlossen.