Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT trifft sich zur Frühjahrssitzung im Landratsamt

Im Rahmen des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen treffen sich regelmäßig Lehrkräfte der Schulen aus den beiden Landkreisen mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Projekte. Das Ziel ist es, den Übergang der Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt zu erleichtern; ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Berufsorientierung. In der vergangenen Woche durfte Landrat Helmut Petz die Mitglieder des Netzwerkes im Landratsamt Freising begrüßen.

Das wichtigste Projekt des Netzwerks ist die alle zwei Jahre stattfindende Berufsorientierungsmesse Berufsfit, die für den Herbst 2024 wieder geplant ist. Bereits zwölf Mal bot das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen Jugendlichen mit der Messe die Möglichkeit, die verschiedenen regionalen Branchen und Ausbildungsberufe live zu erleben. „Rund 60 engagierte Betriebe, Innungen, Institutionen, aber auch allgemein- und berufsbildende Schulen sowie Hochschulen waren im vergangenen Oktober auf der Berufsfit vertreten, um ihre Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten vorzustellen“, so Theresa Fleidl, Vorsitzende des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen. Für die erfolgreiche Durchführung der Berufsfit im vergangenen Jahr erhält das Netzwerk nun eine Auszeichnung und die Anerkennung durch das Landesnetzwerk.

Das Landratsamt Freising bringt sich aktiv in das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen mit ein, unterstützt die zahlreichen Projekte und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Bildungsakteuren und der Wirtschaft. Im Netzwerk vertreten sind Barbara Berger (Bildungsregion im Landkreis Freising), Claudia Betz von der Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung, die Schulkoordinatorin des Landratsamtes Freising, Christiane Malecki, sowie die Abteilungsleitung im Amt für Jugend und Familie, Arabella Gittler-Reichel. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen die Berufe kennenlernen und durch Praktika Erfahrungen sammeln“, so Landrat Helmut Petz bei der Begrüßung. Als Aussteller auf der Berufsfit konnte das Landratsamt Freising selbst erfolgreich Azubis für sich gewinnen.

Landrat Helmut Petz (3.v.li.), Theresa Fleidl (3.v.re., Vorsitzende Wirtschaft des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen) und Daniel Spreng (2.v.re., Vorsitzender Schulen des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Freising-Erding-Flughafen) mit den Mitgliedern des Netzwerkes bei der Frühjahrssitzung im Landratsamt Freising.