Neue Abteilungsleiterin im Landratsamt Freising

Zur Optimierung der Abläufe in der Querschnittsverwaltung des Landratsamts Freising hat Landrat Helmut Petz die bisher auf die Abteilungen 1a und 1b verteilten Sachgebiete „Personal“, „Organisation“, „Finanzen“ sowie „Informations- und Kommunika­tionstechnik“ wieder in einer einheitlichen Abteilung 1 zusammengefasst.

Die Aufgaben „Zentrale Vergabe und Beschaffung“, „Enteignungen“ und „Informationssicherheit“, die bislang der Abteilung 1b von Maximilian Herbst zugewiesen waren, sind nunmehr der neu gebildeten Abteilung R „Allgemeine Rechtsangelegenheiten“ zugeordnet. Leiterin dieser Abteilung ist Stefanie Öschay. Zusätzlich nimmt Öschay die Aufgaben des neu gebildeten Sachgebiets „Justitiariat“ wahr. In dieser Funktion steht sie all jenen Organisationseinheiten des Landratsamts als interne juristische Beraterin zur Verfügung, die nicht durch eine Juristin oder einen Juristen geleitet werden, wie etwa den Stabsstellen, dem Jugendamt, dem kommunalen Hoch-und Tiefbau sowie dem Gesundheitsamt.

Stefanie Öschay stammt aus dem Unterallgäu, wo sie ihre Schulzeit bis zum Abitur verbrachte. Die Juristin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Rechtswissenschaften und legte 2018 die Erste Juristische Staatsprüfung ab. Das anschließende Referendariat, das sie im November 2020 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung abschloss, absolvierte sie am Oberlandesgericht München. Am 1. Januar 2021 begann sie ihre Verwaltungslaufbahn beim Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und ist in erster Verwendung dem Landratsamt Freising als juristische Staatsbeamtin zugewiesen.

Stefanie Öschay leitet die Abteilung R im Landratsamt Freising.