Neue Homepage der Bildungsregion Freising informiert, regt an, vernetzt und lädt ein

Mit neuem Gewand präsentiert sich die Bildungsregion Freising im World-Wide-Web zum Jahresausklang. Unterteilt in verschiedene Themenschwerpunkte spiegelt der überarbeitete Internetauftritt die vielfältige Bildungslandschaft im Landkreis wider. Klicken Sie rein in die Homepage: https://bildungsregion.kreis-freising.de/.

Seit 2018 darf sich der Landkreis Freising Bildungsregion nennen. Damit verbunden sind die Aufgabe und das Ziel, allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis gleiche Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen. Dafür müssen Bildungsangebote transparent und sichtbar gemacht werden – Internet beispielsweise. Auf der Homepage der Bildungsregion gibt es wertvolle Informationen zu Themen wie Familie, Schule, Ausbildung und Studium, lebenslanges Lernen, Integration oder Inklusion. Mit wenigen Mausklicks erhalten Interessierte Wissenswertes zu Akteuren, Facheinrichtungen, Ferien- und Vereinsangeboten oder Finanzierungsmöglichkeiten für Weiterbildungen. Außerdem besteht für Bildungsakteure aus dem Landkreis die Möglichkeit, ihre Aktivitäten auf einem Veranstaltungskalender zu bewerben.

Die Geschäftsstelle der Bildungsregion Freising hat es sich zur Aufgabe gemacht, die unterschiedlichen Akteure – Kindertagesstätten, Schulen, Kommunen, Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Arbeitsverwaltung, Wirtschaft und weiteren außerschulischen Organisationen – miteinander zu vernetzen. Die Website gewährt Einblick in die Gremienarbeit des Bildungsbeirats und bildet Aktivitäten zu Schwerpunktthemen ab.

Nach der Devise „voneinander wissen – voneinander lernen“ lädt Barbara Berger, Geschäftsführerin der Bildungsregion, alle Akteure im Bildungsbereich dazu ein, ihre weiteren Anregungen, Schulprojekte, Veranstaltungen, „best practice“-Beispiele in die Bildungsregion einzubringen, „damit jeder vom anderen weiß und lernen kann“.

Wer sich für Bildungsthemen interessiert, ist auf der „Internetseite Bildungsregion Freising“ herzlich willkommen und kann sich gerne bei Fragen per E-Mail unter bildungsregion[at]kreis-fs.de an die Geschäftsstelle wenden.