Neue Rechtsreferendare zur Ausbildung im Landratsamt

Fünf Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare, die bis Oktober 2023 ihre Ausbildung im Landratsamt Freising absolvieren, begrüßte Landrat Helmut Petz am vergangenen Dienstag. Gemeinsam mit Abteilungsleiter Maximilian Lino Sindram hieß er die Referendare willkommen, die in den kommenden Monaten in verschiedenen Abteilungen des Landratsamts arbeiten, die Juristen bei aktuellen Fällen begleiten und auch Außentermine wahrnehmen werden. „Wir wollen Ihnen mit Station bei uns Einblicke in die staatliche und kommunale Verwaltung geben, insbesondere in der aktuell spannenden und abwechslungsreichen Zeit voller Herausforderungen für den Landkreis“, sagte Landrat Petz.

Abteilungsleiter Sindram erläuterte die Vielfalt der Aufgaben des Landratsamts. „Wir sind für viele Bereiche zuständig.“ Beispielhaft nannte er Versammlungsrecht, Gewerberecht, Ausländerwesen, Naturschutz und Gesundheitswesen. „Das sind alles Staatsaufgaben, die bei uns angesiedelt sind.“ Dazu kämen die landkreiseigenen Bereiche wie der Bau und Unterhalt weiterführender Schulen oder Kreisstraßen sowie die Gestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

„All das können Sie bei uns kennenlernen“, sagte Petz. Den Referendarinnen und dem Referendar wünschte er für ihre Zeit beim Landratsamt und auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und Freude und riet ihnen: „Schauen Sie sich Freising und den Landkreis auch mal außerhalb der Arbeitszeit an. Da gibt es viel Schönes zu entdecken.“

Landrat Helmut Petz (l.) und Abteilungsleiter Maximilian Lino Sindram (r.) begrüßten die Rechtsreferendare (v.l.) Matej Stricak, Katharina Stadler, Sabrina Beil, Marie-Christine Vollmer und Carolin Külz. Auf dem Bild fehlt Laura Schachtner. Foto: Landratsamt Freising