Neuer Abteilungsleiter im Landratsamt Freising

Das Landratsamt Freising hat einen neuen Abteilungsleiter. Zum 15. Juli hat Maximilian Sindram die Nachfolge von Tobias Diepold als Leiter der Abteilung 3 (Öffentliche Sicherheit und Ordnung) angetreten. Er leitet seither die Sachgebiete Öffentliche Sicherheit, Gewerbe, Verkehr, Ausländerwesen, Staatsangehörigkeit & Personenstand sowie Veterinärwesen.

Der Jurist ist im Landkreis Pfaffenhofen aufgewachsen. In Regensburg studierte er Rechtswissenschaften und absolvierte 2014 sein erstes Staatsexamen. Danach folgten das Referendariat am Landgericht Regensburg, eine Wahlstation in einer Großkanzlei in Hamburg und das zweite Examen. Sein erster Einsatz in der Inneren Verwaltung führte ihn ans Verwaltungsgericht in München mit den Schwerpunkten Asyl- und Ausländerrecht. Danach wechselte Sindram ans Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration, wo er sein Knowhow in den Sachgebieten für Datenschutz- und Glücksspielrecht einbrachte.

Zum 15. Juli wechselte der Staatsjurist als Leiter der Abteilung 3 ans Landratsamt Freising und übernahm die Stelle von Tobias Diepold, der seither Leiter der Abteilung 1 (Querschnittsverwaltung) ist.