Regionale Serviceangebote der Taskforce Fachkräftesicherung+ für Unternehmen

Im Landkreis Freising gibt es eine ausgewogene Mischung aus Groß-, Mittelstands- und Kleinbetrieben. Durch die gute Lage in der Nähe zu München und zum Münchner Flughafen ist es für hier ansässige Unternehmen eine große Herausforderung geeignete Fachkräfte zu finden und zu sichern. Die Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung des Landratsamtes Freising möchte deshalb auf die Taskforce Fachkräftesicherung+ (FKS+) aufmerksam machen und die Unternehmerinnen und Unternehmer dazu ermuntern, an dieser Initiative teilzunehmen und deren Vorteile zu nutzen.

Die Taskforce Fachkräftesicherung+ (FKS+) ist Teil der Initiative „Fachkräftesicherung+“, die die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. im Oktober 2018 zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen hat. Das Projekt unterstützt Unternehmen branchenübergreifend und individuell dabei, ihren Fachkräftebedarf langfristig sicherzustellen. Ein Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt auf dem Thema Qualifizierung und mögliche Förderoptionen. Aktuell berät die Taskforce FKS+ auch zu Weiterbildungsmöglichkeiten während Kurzarbeit.

Das Service-Portfolio der Taskforce FKS+ sieht darüber hinaus folgende weitere Serviceleistungen für Unternehmen vor:

• Unterstützung bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen
  • Individuelle Beratung zum Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
  • Unterstützung bei der Besetzung von Fachkräften aus dem In- und Ausland
  • Beratung und Services zu den Themen Digitalisierung und Arbeiten 4.0
  • Kostenfreie virtuelle Veranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Online-Workshop-Reihe „Weiterbildung von Beschäftigten und Fördermöglichkeiten“

Wer Fragen rund um das Thema Fachkräftesicherung hat, kann sich gerne bei Alice Bussmann, Projektkoordinatorin der Taskforce FKS+ für die Region Oberbayern (Telefon 0170/6531433 oder E-Mail an alice.bussmann[at]fks-plus.de) melden.