Rudolf Schindler und Jakob Forster aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet

Zusammen sind sie fast 100 Jahre lang Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr gewesen und haben knapp 70 Jahre der Kreisbrandinspektion Freising angehört. Nun wurden Rudolf Schindler und Jakob Forster von Landrat Josef Hauner bei einer kleinen Feierstunde in der ehemaligen Klosterbibliothek des Landratsamts Freising offiziell aus dem aktiven Dienst verabschiedet. „Für Ihren jahrzehntelangen Einsatz trotz oft anspruchsvoller und nicht selten gefährlicher Aufgaben möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, sagte der Landrat. Kreisbrandrat Manfred Danner ernannte Rudolf Schindler zum Ehrenkreisbrandinspektor.

1970 war Schindler in die Freiwillige Feuerwehr Marzling eingetreten, arbeitete sich dort nach oben und war von 1978 bis 1992 stellvertretender Kommandant. 1985 wurde er zum Kreisbrandmeister für den Bereich der Gemeinden Marzling, Langenbach und Haag berufen. Dieses Amt bekleidete er 20 Jahre lang. 2006 wurde er dann Kreisbrandinspektor und war damit zusätzlich noch für die gesamte Verwaltungsgemeinschaft Mauern und die Stadt Moosburg zuständig. Von 2007 bis zu seinem Ausscheiden Ende September war er außerdem als Örtlicher Einsatzleiter tätig.

Der Dienst von Jakob Forster endet am Tag seines 65. Geburtstags Ende Dezember. 1971 hatte er sich mit 16 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Nandlstadt angeschlossen und war dort ab 1979 zweiter Kommandant und von 1986 bis 2003 erster Kommandant. Zusätzlich ist Forster seit 1984 Kreisbrandmeister für den Gemeindebereich Nandlstadt sowie Palzing, Zolling und das Kraftwerk Anglberg.

„Leider muss ich euch trotz eurer jugendlichen Vitalität in die sogenannte Feuerwehr-Rente verabschieden. Das Gesetz lässt keine Ausnahmen zu“, sagte Kreisbrandrat Danner, der sich wie Landrat Hauner bei Schindler und Forster für deren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz bedankte und ihnen für die Zukunft ohne aktiven Feuerwehrdienst alles Gute wünschte.

Kreisbrandrat Manfred Danner (v.r.) und Landrat Josef Hauner verabschiedeten Rudolf Schindler und Jakob Forster aus dem aktiven Feuerwehrdienst.

Rudolf Schindler wurde zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt.