Schüler und Lehrer von Grundschulen im Landkreis Freising sind heute vom Gesundheitsamt in die 14-tägige Quarantäne geschickt worden. Betroffen sind unter anderem je eine Klasse von der Grundschule Neustift in Freising und von der Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg. In beiden Klassen ist je ein Schulkind positiv auf COVID-19 getestet worden.
Nach Anweisung des Gesundheitsamts muss sich an der Theresia-Gerhardinger-Grundschule Moosburg eine Klasse bis voraussichtlich 23. Oktober in häusliche Absonderung begeben. An der Grundschule in Neustift sind neben einer ganzen Klasse zusätzlich deren Klassenlehrerin sowie weitere Schüler und Betreuer der Mittagsbetreuung betroffen. Dort gilt die Quarantäne bis voraussichtlich 26. Oktober.
Außerdem müssen unabhängig davon einige Schüler der Mittelschule Neustift bis voraussichtlich 21. Oktober zuhause bleiben. Sie hatten im Bereich der offenen Ganztagsschule Kontakt zu einer nun positiv getesteten Betreuerin.
Die betroffenen Schüler und Eltern werden vorab durch die Schulleitungen informiert. Schüler anderer Klassen der Schule können den Unterricht weiterhin besuchen.
Zur Entlastung des Gesundheitsamtes und der Schulleitung werden alle (nicht-betroffenen) Eltern gebeten, von Anrufen an diesen Stellen abzusehen. Eltern können aber versichert sein: Sollten weitere Klassen betroffen sein, werden Gesundheitsamt und Schulleitungen die jeweiligen Kinder und Eltern unverzüglich informieren.