Drei weitere Schulklassen sind am Freitagnachmittag vom Gesundheitsamt in die 14-tägige Quarantäne geschickt worden. In jeder Klasse ist je ein Schulkind positiv auf COVID-19 getestet worden.
Nach Anweisung des Gesundheitsamts muss sich an der Imma-Mack-Realschule Eching eine Klasse bis voraussichtlich 27. Oktober in häusliche Absonderung begeben.
Stärker betroffen ist das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn. Zwei komplette Klassen aus verschiedenen Jahrgangsstufen müssen in Quarantäne. Dazu müssen eine Lehrerin sowie wegen klassenübergreifenden Unterrichtsfächern jeweils einzelne Kinder aus diversen Parallelklassen zuhause bleiben. Die Quarantäne endet am 27. bzw. 28. Oktober.
Die betroffenen Schüler und Eltern werden vorab durch die Schulleitungen informiert. Schüler anderer Klassen der Schule können den Unterricht weiterhin besuchen.
Zur Entlastung des Gesundheitsamtes und der Schulleitung werden alle (nicht-betroffenen) Eltern gebeten, von Anrufen an diesen Stellen abzusehen. Eltern können aber versichert sein: Sollten weitere Klassen betroffen sein, werden Gesundheitsamt und Schulleitungen die jeweiligen Kinder und Eltern unverzüglich informieren.