Vorlesen

Schwanger… und viele Fragen: Schwangerenberatungsstelle bietet Hilfestellung

Eine Schwangerschaft, ob geplant oder ungeplant, konfrontiert Frauen und Männer mit vielfältigen Veränderungen. Eltern werden bedeutet auf lange Sicht verbindliche Verantwortung zu übernehmen und für finanzielle Sicherheit zu sorgen. Die Frage nach der Zuverlässigkeit von Beziehungen stellt sich neu, wenn aus Paaren Familien werden. Manchmal kündigt sich eine Schwangerschaft zu ungünstigen Zeiten an, in denen es schwierig oder unmöglich ist, diese neue Herausforderung anzunehmen und zu bewältigen.

 

In der Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt Freising kann man sich kostenlos zu allen Themen rund um Schwangerschaft, Elterngeld, Familiengeld usw. beraten lassen – kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Bei geringem Einkommen können die Mitarbeiter prüfen, ob eine Stiftungsleistung in Frage kommt. Bei einer ungewollten Schwangerschaft können Betroffene kurzfristig einen Termin zur Schwangerschaftskonfliktberatung vereinbaren. Außerdem informieren die Experten über die coronabedingten Gesetzesänderungen, die für Schwangere und Familien von Bedeutung sind.

 

Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften sind persönliche Beratungsgespräche nach telefonischer Anmeldung bei Petra Rabus (08161/5374-340, petra.rabus[at]kreis-fs.de), Bernd Sauer (08161/5374-324, bernd.sauer[at]kreis-fs.de) oder Michaela Baur (08161/5374-338, michaela.baur[at]kreis-fs.de) möglich.

 

Viele hilfreiche Informationen sind auch auf der Homepage zu finden.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle