„Stadtradeln“ im Landkreis Freising 2019 – Rekord vom letzten Jahr geknackt

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Radler im Landkreis Freising für die Aktion „Stadtradeln“ in die Pedale getreten und haben einen neuen Rekord aufgestellt: Während des Aktionszeitraums vom 30. Juni bis 20. Juli legten 1.506 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 305.967 km mit dem Fahrrad zurück, sparten damit 43 Tonnen CO2 und umrundeten die Erde umgerechnet 7,63-mal.

Das Ergebnis vom letzten Jahr mit 1.269 aktiven Radfahrern und 292.943 geradelten Kilometern konnte somit erneut übertroffen werden.

Auch die Resultate der Gemeinden, die sich eigenständig angemeldet hatten, können sich sehen lassen. Am Stadtradeln im Landkreis Freising haben sich Allershausen mit 4.220 km, Eching mit 14.732 km, Freising mit 123.374 km, Langenbach mit 10.098 km, Moosburg mit 77.763 km, Neufahrn mit 54.557 km und Paunzhausen mit 7.494 km beteiligt. Diese Kilometer sind in die Landkreiswertung mit eingeflossen.

Wer im Alltag das Fahrrad nutzt, schont die Umwelt und das Klima. Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 142 Gramm CO2 (laut Angabe des Umweltbundesamtes) und leistet einen wichtigen Beitrag zu weniger Verkehrsbelastung, weniger Abgasen sowie weniger Lärm. Auf diese Weise kann jeder seine Stadt oder Gemeinde lebenswerter gestalten.