Vorlesen

Startschuss zur Kampagne „Kita.digital“ im Landkreis Freising

Mit einer Auftaktveranstaltung im Landratsamt Freising fiel jetzt der Startschuss für die vierte Qualifizierungskampagne „Startchance Kita.digital“. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kindertageseinrichtungen im Landkreis Freising und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales beteiligen sich Kindertageseinrichtungen aus den Landkreisen Freising, Dachau und Erding an dieser Kampagne. Ziel der Initiative ist es, Kinderkrippen, Kindergärten, Häuser für Kinder und Horte in Bayern auf ihrem Weg in die digitale Bildungswelt zu begleiten und zu unterstützen.

 

Im Rahmen von „Kita.digital“ haben die teilnehmenden Einrichtungen die Möglichkeit, wichtige Schritte im Bereich der digitalen Bildung zu gehen – immer begleitet von erfahrenen Coaches. Diese qualifizieren und begleiten die Einrichtungen ein Jahr lang und unterstützen sie bei der Umsetzung des gesetzlichen Bildungsauftrags zur Medienkompetenz.

 

Ziel der Kampagne ist es, Kindern von Anfang an einen sicheren und aktiven Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung eines kritischen und kreativen Medienverständnisses: Kinder sollen die Fähigkeit entwickeln, digitale Medien als Werkzeuge für eigene Ideen und Projekte zu nutzen und sich selbst als Akteure im digitalen Raum zu begreifen.

 

Die Initiative hat ihren Ursprung in einem wissenschaftlich begleiteten Modellprojekt, das 2020 in Bayern erfolgreich abgeschlossen wurde. Seitdem wird das Qualifizierungsprogramm in Form der Kampagne in verschiedenen Regionen Bayerns angeboten und kontinuierlich weiterentwickelt. Der Landkreis Freising beteiligt sich nach erfolgreicher Teilnahme bereits zum zweiten Mal an der Kampagne und schafft damit erneut ein landkreisübergreifendes Qualifizierungsangebot. Besonders hervorzuheben ist die regionale Zusammenarbeit mit den Landkreisen Dachau und Erding, die ebenfalls Einrichtungen zur Teilnahme an der Kampagne gemeldet haben.

 

Die Auftaktveranstaltung im Landratsamt Freising bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Kindertageseinrichtungen eine erste Gelegenheit, die Coaches kennenzulernen und sich über die nächsten Schritte und Themen auszutauschen. Adina Leeb und Daniela Mertl aus dem Fachbereich Kindertageseinrichtungen des Landkreises betonten die Bedeutung der Kampagne: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder im Landkreis bestmöglich auf die digitale Welt vorzubereiten und den Fachkräften in den Einrichtungen dafür die nötige Unterstützung zur Seite zu geben.“

 

Mit „Kita.digital“ soll der Grundstein für eine zukunftsfähige Medienbildung im frühkindlichen Bereich gelegt werden – eine Investition in die Kompetenzen der Jüngsten, die den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten können.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Kindertageseinrichtungen konnten die Coaches kennenlernen und sich mit ihnen über die kommenden Schritte und Themen austauschen.

Bürgerservice Kontakt

Kontakt
Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden mitteilen. Wir werden diese umgehend bearbeiten und Sie darüber informieren, wie es weiter geht.
Mit der Nutzung dieses Formulares stimmen Sie zu, dass wir Ihre Daten speichern und verarbeiten. Weitere informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bürgerhilfsstelle