Sturmtief Sabine: Schulunterricht findet am Dienstag im Landkreis Freising regulär statt

Unterricht findet am Dienstag planmäßig statt

Nach aktueller Lage findet am morgigen Dienstag der Unterricht an den Schulen im Landkreis Freising wieder regulär statt.

Falls sich die Wettersituation in den nächsten Stunden nochmal drastisch verändert und es doch zu Ausfällen kommen sollte, melden wir das natürlich.

Pressemitteilung Nummer 4:Kreisstraße FS 10 bleibt bis auf Weiteres gesperrt

Die Kreisstraße FS 10 zwischen Oberappersdorf und Gründl bleibt aufgrund von Sturmschäden bis auf Weiteres gesperrt. Auch diverse Gemeindeverbindungsstraßen im Landkreis können noch nicht befahren werden.

Aufgrund der bis in die Nacht zum Dienstag weiterhin zu erwartenden Sturmböen kann es zeitweise erneut zu Einschränkungen im Straßenverkehr geben. Der Regionalbusverkehr läuft größtenteils wieder nach Plan, doch auch hier kann es noch zu vereinzelten Ausfällen kommen.

In zahlreichen Gemeinden des Landkreises Freising kam es durch die Folgen des Sturmtiefs am Morgen zeitweise zu Stromausfällen. Inzwischen ist aber auch das zuletzt noch betroffene Tegernbach (Gemeinde Rudelzhausen) wieder versorgt.

Aufgrund der aktuellen Unwetterlage sollten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Waldgebiete unbedingt meiden. Nicht notwendige Fahrten sollten vermieden werden.

Pressemitteilung Nummer 3: Auswirkungen des Sturmtiefs: Stromausfälle, Straßensperrungen, Störungen im Linienverkehr

In zahlreichen Gemeinden des Landkreises Freising kam es durch die Folgen des Sturmtiefs am Morgen zeitweise zu Stromausfällen. Dazu zählen Haag, Hörgertshausen, Langenbach, Marzling, Mauern, Wang, Tegernbach, Kirchdorf (inkl. Ortsteile Geierlambach, Hirschbach, Helfenbrunn). Damit stand dort auch das Festnetz nicht zur Verfügung.

Aktuell sind alle Stromausfälle – mit Ausnahme der Gemeinde Tegernbach – wieder behoben. Da der Sturm noch andauert, kann es jedoch zu weiteren Stromausfällen kommen. In der Regel ist die Versorgung nach etwa 30 Minuten wieder gewährleistet.

Folgende Straßen sind aktuell noch gesperrt: die B 301 zwischen Attenkirchen und Thalham, die FS 10 zwischen Oberappersdorf und Gründl und die FS 43 zwischen Aiglsdorf und Attenkirchen, sowie zwei Gemeindeverbindungsstraßen von Neufahrn nach Fürholzen und von Neufahrn nach Massenhausen. Eine weitere Sperrung gibt es in Tegernbach: Dort ist die Ortsverbindungsstraße Ried Höhe Golfplatz gesperrt

Derzeit kommt es  zu Einschränkungen im Regionalbusverkehr. Laut RVO gibt es bei den Linien 691 (Freising (S) – Neufahrn (S)) und 501 (Gammelsdorf – Moosburg – Wartenberg) aus Sicherheitsgründen Teilausfälle.

Der Zugverkehr zwischen Freising und München ist aktuell noch eingestellt.

Pressemitteilungen 2: Auswirkungen des Sturmtiefs – B301 gesperrt, Feuerwehren und FüGK im Einsatz

Wegen der Auswirkungen des Sturmtiefs Sabine sind aktuell folgende Straßen im Landkreis Freising gesperrt: die B301 zwischen Attenkirchen und Thalham, die FS 10 zwischen Oberappersdorf und Gründl und die FS18 zwischen Aiglsdorf und Attenkirchen. Es liegen zahlreiche Bäume auf der Straße. Autofahrer werden gebeten, Umleitungen zu wählen

Seit heute Morgen sind die Feuerwehren im Landkreis, die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) sowie die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) im Einsatz. Das THW-Freising ist einsatzbereit.

Pressemitteilungen 1: Sturmtief Sabine: Schulausfall im gesamten Landkreis Freising

Wegen des bevorstehenden Sturmtiefs Sabine fällt am Montag, 10. Februar, im gesamten Landkreis Freising die Schule aus. Betroffen sind alle Schularten.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz übernahm die Koordinierung des Sturmeinsatzes.

Die Kreiseinsatzzentrale an der Feuerwache 1 in Freising war ab etwa 6 Uhr morgens besetzt.

Einer von zahlreichen umgestürzten Bäumen. Dieses Exemplar lag in Moosburg quer über die Staatsstraße 2350.