Zusammen(-)wachsen und gedeihen: 18 neue Auszubildende im Landratsamt begrüßt

Sie wollen Verwaltungsfachangestellte, Straßenwärter, Fachinformatiker, Beamtinnen und Beamte sowie Sozialarbeiterinnen werden: Am 1. September starteten im Freisinger Landratsamt 18 Auszubildende ins Berufsleben. Und mit Blick in die Zukunft äußerten die Ausbildungsleiterinnen Monika Teibl und Monika Berghammer, Landrat Helmut Petz, Personalleiter Falk Ullmann und Betriebsratsvorsitzende Carolin Hofer bei der Begrüßung auch gleich den Wunsch, dass die jungen Leute dem Landratsamt hoffentlich auch nach der Ausbildung erhalten bleiben.

Bis dahin sollen die Azubis „wachsen“, wie Monika Teibl betonte. Das Landratsamt sei ein imposanter Garten, in dem Pflanzen mit den unterschiedlichsten Ansprüchen gedeihen könnten. „Wir kümmern uns um die Wachstumsbedingungen.“ Unter dem Motto „Zusammen(-)wachsen und gedeihen“ wird der Boden dafür bereits bei der Einführungswoche bestellt, wenn sich die Azubis untereinander, ihren neuen Arbeitsplatz und den Landkreis kennenlernen.

„Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben“, begrüßte der Landrat die neuen Azubis. Sie hätten sich für einen krisensicheren Arbeitgeber entschieden, bei dem es zudem möglich sei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Mit einer Tätigkeit im Landratsamt habe man zudem die Autorität des Amtes auf seiner Seite. Auf ihrer Seite hätten sie vor allem aber ein „traumhaftes Ausbildungsteam“ - als Ansprechpartner und Orientierungsgeber.

Laut Petz ist es unglaublich wichtig, dass der öffentliche Dienst funktioniert - „und das nicht nur in der Krise“. Dabei würden die Azubis nun mithelfen.

Die nächsten zwei, drei Jahre gelte es die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten, so Personalleiter Falk Ullmann, der hofft, dass alle Azubis eine erfüllende Aufgabe finden. Und dahin würden im Landratsamt viele Wege führen.

Sinnstiftende und wichtige Aufgaben gibt es laut Betriebsratsvorsitzende Carolin Hofer viele im Landratsamt. Umso willkommener sei die Verstärkung durch die neuen Azubis. Ebenso wie Stefanie Kraft von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) stehe sie immer für Fragen zur Verfügung.

Der Start im Landratsamt ist geglückt. Jetzt hofft Landrat Petz, dass die Azubis hier auch ihre berufliche Zukunft finden. „Deshalb versuchen wir die Bedingungen so zu gestalten, dass es ihnen bei uns auch gefällt.“

Hintergrund: Insgesamt umfasst das Ausbildungsteam im Landratsamt jetzt elf Verwaltungsfachangestellte, vier Straßenwärter, sieben Anwärter_innen der zweiten Qualifizierungsebene, 20 Anwärter_innen der dritten Qualifizierungsebene, drei Fachinformatiker Systemintegration und fünf Studentinnen der Sozialen Arbeit (duales Studium).

Bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging, stellten sich die neuen Azubis mit Landrat Helmut Petz (Mitte,) Monika Teibl (r.), Carolin Hofer (2.v.r.) sowie Stefanie Kraft, Vincent Blank (JAV), Monika Berghammer und Falk Ullmann (v.l.) zum Gruppenfoto.