Ausbildung am Landratsamt – Landrat ehrt Absolventen des Jahres 2020

Trotz der Widrigkeiten dieses Jahres haben es zwölf Auszubildende des Landratsamtes Freising geschafft und erfolgreich ihre Prüfungen absolviert. Feierlich war es auch trotz der geltenden Hygienebestimmungen, als sie ihre Urkunden von Landrat Helmut Petz im Großen Sitzungssaal erhielten. Ausbildungsleiterin Monika Teibl war voll des Lobes für die nun ehemaligen Azubis, die ihre „Prüfungen unter besonderen Bedingungen schreiben mussten“.

„Mit den bestandenen Prüfungen haben Sie nicht nur Erfahrungen gesammelt, sondern auch Ihren Marktwert erhöht“, sagte Landrat Helmut Petz, als er den Absolventen gratulierte.  Daher werde er nun einen „Werbeblock“ folgen lassen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns die Treue halten würden“, sagte Petz.

Ein attraktiver Arbeitgeber: die meisten Azubis bleiben

„Das Landratsamt ist ein attraktiver Arbeitgeber: Beruf und Familie sind hier gut vereinbar und es gibt eine Vielzahl an interessanten und wichtigen Funktionen, ob im Umweltschutz, im Bauamt oder im Katastrophenschutz. Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Aufgaben, die die Rahmenbedingungen des gesellschaftlichen Lebens für 180.000 Menschen im Landkreis sichern.“ Auch in der Personalentwicklung stehe das Landratsamt stets hinter seinen Mitarbeitern und unterstütze sie bei Weiterbildungsmöglichkeiten. „Wir bauen Sie auf“, versprach Petz.

Die vielen positiven Aspekte für die Arbeit beim Landratsamt sind den Absolventen nicht verborgen geblieben: So bleiben fast alle ihrem Ausbilder als Mitarbeiter erhalten.

Der Landrat ehrte die Absolventen Antonia Amesdörfer, Sophia Schauer, Hanna Stock, Michaela Baur, Johanna Stemmer, Michael Glück, Christian Nagel, Regina Stöhr, Christopher Turtenwald, Karin Ferstl, Dominik Siebenbürger, Karina Schmitt sowie Matthias Koch, der seine Ausbildung kürzlich bei der Regierung von Oberbayern absolviert hat, doch nun als neuer Mitarbeiter zum Landratsamt gehört. Landrat Petz bedankte sich bei Monika Teibl und ihrem gesamten Ausbildungsteam, die bei ihrer Arbeit ebenfalls auf die Umstände des Jahres reagieren mussten.