Ausbruch der Geflügelpest bei einem mobilen Händler aus Nordrhein-Westfalen: Tiere auch in Oberbayern verkauft

Nach Informationen des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen wurde am 22. März 2021 im Bestand eines deutschlandweit tätigen Geflügelhändlers (Landkreis Delbrück-Westenholz) der Ausbruch der Geflügelpest (Aviäre Influenza) amtlich festgestellt.

Da der Verbleib der vom Händler aus Nordrhein-Westfalen veräußerten Tiere derzeit von den Behörden nicht vollständig nachvollzogen werden kann (Abverkauf einzelner Tiere aus dem Auto auch in Oberbayern), ist nicht auszuschließen, dass neben den bisher bekannten Kontaktbetrieben noch weitere Tierhalter Geflügel im Zeitraum 28. Februar bis 23. März 2021 von dem in Rede stehenden Händler gekauft haben. Eventuell direkt vom Verkaufsfahrzeug/Geflügeltransporter.

Geflügelhaltende Betriebe bzw. Privatpersonen aus dem Landkreis Freising, die im besagten Zeitraum Geflügel bei einem mobilen Geflügelhändler erstanden haben, sollen daher umgehend das Veterinäramt Freising kontaktieren, Telefon 08161/600-123.