Der Landkreis Freising im Detail - IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten

Die IHK für München und Oberbayern stellt in ihrer neuen Ausgabe der Strukturdaten die aktuellen Wirtschaftskennzahlen für den Landkreis Freising vor. In der Veröffentlichung sind Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Vergleichszahlen enthalten, wie beispielsweise die Entwicklung der Gewerbeanmeldungen, Arbeitsmarktdaten sowie Angaben zu Kaufkraft und Tourismus. Im Landkreis zählt die IHK derzeit über 13.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Wie stark der Wirtschaftsstandort ist, zeigt ein Blick auf den Arbeitsmarkt sowie auf die Bruttowertschöpfung. So stieg die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwischen 2012 und 2017 um 9,4 Prozent auf über 80.800. Davon arbeiteten 2017 48 Prozent im Handel. Die Bruttowertschöpfung der Unternehmen stieg zwischen 2011 und 2016 um 22,6 Prozent. Sie belief sich 2016 auf 6,98 Milliarden Euro.

Die Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses können unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen/ heruntergeladen werden. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.