Dr. Johannes-Jürgen Meister erhält die Verdienstmedaille der Bundesrepublik

„Das Ehrenamt ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens – schon von frühester Kindheit an.“ Nachdem Dr. Johannes-Jürgen Meister aus Freising vor mehr als 40 Jahren erblindet war, wurde er Mitglied im Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten (DVBS). Seit 1993 ist er dort in führender Position tätig. Für sein unermüdliches Engagement erhielt er nun aus den Händen von Landrat Josef Hauner die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

„Wenn es jemanden gibt, der eine solche Auszeichnung verdient, dass sind es Menschen wie Sie, die sich in so hohem Maße für die Allgemeinheit einsetzen“, sagte der Landrat bei der Verleihung in seinem Amtszimmer. Mit 38 Jahren hatte Meister sein Augenlicht verloren, musste sich dann selbständig auf seine neue Lebenslage einstellen, Blindentechniken erlernen. „Aus dieser Erfahrung heraus ist bei Ihnen die Leidenschaft entstanden, anderen Betroffenen bei der Bewältigung ihrer Behinderung zu helfen und ihnen soweit wie irgend möglich ein selbständiges Leben in Beruf und Familie trotz der Behinderung zu ermöglichen.“

Dr. Johannes-Jürgen Meister ist seit 1976 Mitglied des Selbsthilfevereins. 1993 übernahm er die Leitung der Bezirksgruppe Südbayern des Vereins. Seit der Fusion mit der Bezirksgruppe Nordbayern arbeitet er bis heute im Leitungsteam der Bezirksgruppe Bayern mit.

Im Jahr 2000 übernahm Meister ergänzend die Leitung der Gruppe Ruhestand des DVBS und sorgt bis heute insbesondere durch ein sehr attraktives Seminarangebot für deren Bestand und Weiterentwicklung. Als Leiter der Bezirksgruppe Südbayern und dann als Leiter der Gruppe Ruhestand war er Mitglied im Arbeitsausschuss des DVBS, dem höchsten Aufsichtsgremium zwischen den Mitgliederversammlungen. Seit 2012 gehört er der Leitung des Arbeitsausschusses an.

Auf seine Initiative hin wurde Meister vom Arbeitsausschuss mit der Leitung von drei Strukturkommission beauftragt, die jeweils wesentliche Innovationen für den Verein vorbereiteten. Er ist weiterhin außerordentlich aktiv und hat den Selbsthilfeverein unter anderem schon sieben Mal persönlich beim Deutschen Seniorentag.

„Diese Auszeichnung sehe ich als Bestätigung für mein gesamtes ehrenamtliches Engagement“, sagte Meister, nachdem ihm Landrat Hauner die Verdienstmedaille überreicht hatte.

Im Beisein von Waltraud Heinlein-Zischgl (Vertreterin der Stadt Freising) überreichte Landrat Josef Hauner die Verdienstmedaille an Dr. Johannes-Jürgen Meister.

Die Verdienstmedaille im Fühltest.